<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Cookson lässt Verbruggens Ehrenvorsitz von Ethikkommission überprüfen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.05.2015

UCI: Cookson lässt Verbruggens Ehrenvorsitz von Ethikkommission überprüfen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie Brian Cookson gegenüber dem "Telegraph" offenbarte, wurde die Frage, ob Hein Verbruggen Ehrenvorsitzender der UCI bleiben kann, mittlerweile an die Ethikkomission des Weltverbands übergeben. Der Niederländer, UCI-Chef von 1991 bis 2005, hatte zuvor einen freiwilligen Verzicht vehement abgelehnt und dem CIRC-Bericht, auf den die Rücktrittforderung sich beruft, eine politische Absicht unterstellt. Eine Entscheidung in dieser Sache erhoffe er sich noch vor dem großen Kongress im September, so Cookson, der seinem Vorvorgänger zugleich riet, einer Absetzung zuvorzukommen. Außerdem verteidigte der Brite seine Haltung im Fall Astana. Seine scharfen Worte im Vorfeld der Entscheidung der Lizenzierungskommission seien keineswegs wirkungslos verpufft, im Gegenteil: "Ich bereue nicht, was ich gesagt habe, denn ich glaube, es hatte einen Einfluss auf das Team, und sie haben dadurch begriffen, wie ernst die Lage für sie war. Astana begann, die eigenen Prozesse und Verfahren gründlich zu überdenken und akzeptierte, dass sie einer radikalen Erneuerung bedürfen."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Cookson lässt Verbruggens Ehrenvorsitz von Ethikkommission überprüfen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live