<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Verbruggen lehnt Rücktritt vom Ehrenvorsitz ab - "Cookson soll Radsport verteidigen"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.04.2015

UCI: Verbruggen lehnt Rücktritt vom Ehrenvorsitz ab - "Cookson soll Radsport verteidigen"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Als etwas verspätete Reaktion auf Brian Cooksons Forderung nach Hein Verbruggens Rücktritt vom UCI-Ehrenvorsitz hat der Niederländer einen über 3300 Wörter starken offenen Brief an das Management Committee des Weltverbands veröffentlicht. In der Zeitung "De Morgen" weist Verbruggen Cooksons Ansinnen, das unter dem Eindruck des CIRC-Abschlussberichts geäußert worden war, vehement zurück. Er stellt die Validität und Neutralität des Reports infrage und weist darauf hin, dass eine anwaltliche Überprüfung im Gange sei. Cookson habe es sich zum Lebensziel gemacht, ihm den Ehrenvorsitz zu entreißen und er benutze nun den CIRC-Bericht zu diesem Zweck. Jede Aberkennung seines Status werde er mit juristischen Mitteln bekämpfen, drohte Verbruggen, der zugleich seine Verdienste um den Radsport hervor- und gegenüber der angeblich entscheidungsschwachen Politik seines mittelbaren Nachfolgers abhob. Er sei stolz auf die Klagen, die er u.a. gegen den Journalisten Paul Kimmage oder gegen Ex-Radprofi Floyd Landis geführt habe, weil sie Teil seines Kampfes für die Ehre des Radsports gewesen seien. "Ich habe unseren Sport (und nicht das Doping!) verteidigt, als wir unfair behandelt und unverdient kritisiert wurden. Indem ich das Tat, verteidigte ich die Reputation und Integrität der Anti-Doping-Beauftragten der UCI... Anstatt Ehrentitel abzuerkennen, sollte Mr. Cookson lieber meinem 'diktatorischen' Beispiel folgen und seinen Sport und seine Athleten so verteidigen wie ich."
UCI-Chef Cookson äußerte sich nicht offiziell zu Verbruggens Wutbrief, sondern auf Anfrage gegenüber Cyclingnews: "Ich glaube, Mr. Verbruggens Schreiben spricht für sich. Alle die den CIRC-Report gelesen haben, werden einsehen, wo die UCI in der Vergangenheit in die Irre gegangen ist, einschließlich jener Konflkte, die sie ohne Not vom Zaun gebrochen hat und welche ihre Glaubwürdigkeit ernsthaft beschädigt haben. Ich wurde gewählt, um das Verhalten der UCI zu ändern und ich werde mich nicht in einen derartigen öffentlichen Konflikt hineinziehen lassen."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Verbruggen lehnt Rücktritt vom Ehrenvorsitz ab - "Cookson soll Radsport verteidigen"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live