<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Auch Ex-Radcross-Profi Bart Wellens muss auf sein Urteil noch länger warten
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.06.2015

Doping-News: Auch Ex-Radcross-Profi Bart Wellens muss auf sein Urteil noch länger warten

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ebenso wie im Fall Laurens Sweeck ist auch das Urteil gegen den zweifachen Radcross-Weltmeister Bart Wellens verschoben worden. Bei der heutigen Anhörung brachte lediglich die Anklageseite ihre Punkte vor, woraufhin der Verteidiger erfolgreich um eine Vertagung bat. Wellens wird vorgeworfen, im Januar 2011, im Vorfeld von nationaler Meisterschaft und WM, beim Rotselaaer Arzt Chris Mertens mit der sogen. Ozontherapie behandelt worden zu sein. Außerdem ist die Rede von einer Bluttransfusion aus dem Jahr 2010. Die Beziehung zwischen Wellens und Mertens soll bis Anfang 2012 bestanden haben, als der damals 33-jährige Belgier mit beginnendem Organversagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dem Tod nur knapp entkam. Der Ankläger, aus dessen Darlegungen auch hervorging, dass Mertens seinerzeit von mehreren Radcross-Spezialisten aufgesucht wurde und dass Wellens sich unter Beobachtung der Anti-Doping-Behörden wähnte, fordert eine Geldstrafe in Höhe von 70% des Jahresgehalts des inzwischen zurückgetretenen Profis und die Annullierung der Resultate aus der fraglichen Periode. Wellens' Anwalt beantragte Aufschub, um mehr Zeit zu haben, die Verteidigung vorzubereiten. Es sei nämlich bislang unklar gewesen, was seinem Mandanten überhaupt vorgeworfen werde. Als neuer Termin für die Urteilsverkündung wurde der 22. Juni festgesetzt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Auch Ex-Radcross-Profi Bart Wellens muss auf sein Urteil noch länger warten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live