<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: CADF macht bereits von der Möglichkeit nächtlicher Doping-Tests Gebrauch
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.07.2015

Doping-News: CADF macht bereits von der Möglichkeit nächtlicher Doping-Tests Gebrauch

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie UCI-Chef Brian Cookson gegenüber Cyclingnews bestätigte, macht die Cycling Anti-Doping Foundation, die Doping-Bekämpfungsabteilung des Weltverbands, bereits von nächtlichen Doping-Tests Gebrauch. Dazu das geschützte Zeitfenster zwischen 23 Uhr und 6 Uhr in bestimmten Fällen außer Kraft zu setzen und Fahrer auch nachts zu testen, hatte die unabhängige Radsport-Reformkomission CIRC und zuletzt auch die dänische Anti-Doping-Behörde geraten. Daraufhin hatte die UCI ihre Richtlinien angepasst. Die Erweiterung des Testzeitraums soll verhindern, dass Fahrer sich mit Mikrodosen von z. B. EPO dopen, welche nach wenigen Stunden schon nicht mehr nachzuweisen sind. "Ich weiß von der CADF, dass die ersten nächtlichen Tests stattgefunden haben. Sie sind eine unserer Waffen im Kampf gegen Doping", sagte Cookson. "Ich kann nichts dazu sagen, wer getestet wurde, wo oder wann, aber Nacht-Tests finden nun statt. Ich kann nicht kommetieren, ob es bei der Tour passierte, aber in den letzten Monaten ist es passiert."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: CADF macht bereits von der Möglichkeit nächtlicher Doping-Tests Gebrauch



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live