<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Verletzungs- und sturzgeplagter Gert Steegmans hängt sein Rad an den Nagel
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.07.2015

Karriereende: Verletzungs- und sturzgeplagter Gert Steegmans hängt sein Rad an den Nagel

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nach Monaten, die von Verletzungen und Rückschlägen geprägt waren, hat Gert Steegmans beschlossen, seine Karriere sofort zu beenden. Der 34-jährige Belgier sagte: "Ich habe mit dem Gedanken an einen Rücktritt seit meinem Sturz bei den Driedaagse De Panne gespielt, als ich mich zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen in einem Krankenwagen wiederfand. Dann, nach einer Woche ohne Rad, startete ich bei Paris-Roubaix, was in einem neuerlichen Sturz endete... Die erste Hälfte der Saison war enttäuschend. Es begann schon mit einem gebrochenen Zeh im Januar auf Mallorca. [Seit der Tour of Qatar] schleppte ich mich nur noch von Verletzung zu Sturz zu Verletzung. Es hörte nicht mehr auf." Dennoch will Steegmans nicht im Groll auf seine Zeit als Radprofi zurückblicken: "Dieser Sport hat mir so viel gegeben. Ich halte mich für einen glücklichen Menschen, da ich so viele kostbare Erfahrungen fürs Leben machen konnte." Steegmans´ Profi-Laufbahn begann 2003 bei Lotto-Domo, ab 2007 fuhr er für Quick Step, wohin er nach einem Intermezzo bei Katusha und Radioshack 2011 zurückkehrte. Seine letzte Saison bestritt er bei Trek Factory Racing; dieser neue Vertrag hielt ihn eigener Aussage zufolge von einem noch früheren Karriereende ab. Der Sprintspezialist feierte 17 Etappensiege bei Rundfahrten, darunter bei der Tour de France 2007 und 2008 und zweimal bei Paris-Nizza 2008. Er entschied acht Eintagesrennen für sich, z. B. den Nationale Sluitingprijs 2005, Halle-Ingooigem 2008 und zuletzt Nokere-Koerse 2011. 2007 war er Gesamtsieger des Circuit Franco-Belge.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Verletzungs- und sturzgeplagter Gert Steegmans hängt sein Rad an den Nagel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live