<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Fotos von Christine Kroth
Abstecher zur 3. Etappe der Tour Alsace
Suchen Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth
08.08.2015

Abstecher zur 3. Etappe der Tour Alsace

Info: Bildergalerie
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In letzter Zeit musste ich in der LiVE-Box mehrfach lesen, dass Rennen von Usern durch ihre Postings „abgewertet“ wurden! Mich hat das sehr geärgert! Denn jedes Rennen hat seine Berechtigung! Und erst recht die kleineren Rennen! Ohne die gäbe es nämlich die große Tour de France gar nicht!
Und schon allein deshalb hab ich mich am ersten August auf den Weg gemacht zur Tour Alsace. Das Rennen ist in der Kategorie 2.2 klassifiziert. Aber das tut der Begeisterung keinen Abbruch!


Zur kompletten Bildergalerie mit 28 Fotos



Aufwärmen beim BMC Development Team
Gut 40 km liegt der Startort der 3. Etappe, Ribeauvillé, von meinem Wohnort entfernt. Ich bin rechtzeitig aufgebrochen und früh da. Nach einigen Diskussionen mit zwei Ordnern wegen des Parkplatzes sehe ich mich erstmal um. Beim Schweizer U23-Team höre ich dem Briefing zu und werde kurz darauf von Fabian Lienhard begrüßt. Ich bin baff! Damit hab ich nicht gerechnet (wir kennen uns von der Schweizer Meisterschaft).
Ich besorge mir eine Startliste und ein Programmheft. Die gibt’s an der Permanence. Ich hatte mich zu spät für den Besuch entschieden und konnte mich deshalb nicht mehr akkreditieren. Aber jetzt frage ich mal nach, ob das auch jetzt noch möglich ist. Versuchen kann man es ja mal! Es ist kein Problem, ruckzuck hab ich meinen Presseausweis! Außerdem ergattere ich vom örtlichen Mineralwasserhersteller einen Strohhut und eine Sonnenbrille. Nimmt man gerne mit!
Ich platziere mich an der Einschreibung. Nach einem bewölkten Vormittag kommt jetzt am Mittag die Sonne raus.
Es sind viele Fahrer dabei, die ich kenne. Da die meisten Fahrer halb auf dem Rad sitzend sich einschreiben, versuche ich auch immer die Rahmennummer mit aufs Bild zu kriegen um die, die ich nicht kenne, hinterher identifizieren zu können.


Verpflegung am Col du Platzerwasel
Zwischen Einschreibung und Start ist noch etwas Zeit und ich schlendere durchs Fahrerlager, wo sich die Fahrer auf den Start vorbereiten.
Nach dem Start geht es an die Strecke. Mein Ziel ist der Col du Platzerwasel. Vereinzelt sind hier auf der Straße noch die Namen der Fahrer der Tour vom letzten Jahr zu sehen. Größer könnte der Kontrast nicht sein!
Ich nehme erstmal mein Mittagessen ein, als es zu nieseln beginnt. Nicht so schön! Aber trotzdem sind erstaunlich viele Zuschauer da. Nicht nur hier, sondern entlang der Strecke. Ist mir auf der Herfahrt aufgefallen.
Auf dem gleichen Parkplatz wie ich stehen die Betreuer des Continental-Teams von Katusha. Ein ca. 11-jähriger Junge hat sich den Pass auf dem Rennrad hochgequält und kommt ausgepowert an. Der Vater erzählt dem Katusha-Betreuer in einem Mischmasch aus Französisch, Deutsch und Englisch, dass sein Sohn großer Fan von Joaquim Rodriguez sei, und fragt nach einer Mütze. Der Betreuer nimmt den Jungen mit. Wenig später taucht er wieder auf, mit einer Mütze, einer Trinkflasche und einem Verpflegungsbeutel. Und strahlt übers ganze Gesicht! Ich kann nicht anders und freue mich mit.


Siegerehrung mit Blumenmädchen
und knallbunten Trikots
Ich suche mir einen Platz an der Strecke und mache Fotos. Bis alle Fahrer durch sind, vergeht fast eine halbe Stunde. Dann fahre ich rüber zum Ziel nach Le Markstein. Ich hab keine Eile, durch den Presseausweis muss ich mir im Ziel keinen Platz suchen.
Man bekommt gute Infos im Ziel, der Sprecher kommentiert das Rennen. Dann steigt die Spannung, als der Führende auf die Zielgerade einbiegt. Ich freue mich für den Norweger Laengen, der die Etappe mit großem Vorsprung als Solist gewinnt und in der Gesamtwertung die Führung übernimmt. Ich hatte ihn schon öfter bei Rennen gesehen, als er noch in Frankreich unter Vertrag stand. Außerdem hat er am gleichen Tag wie ich Geburtstag. Sowas merkt man sich!
Immer wieder kommen Fahrer und Gruppen ins Ziel. Aber die Siegerehrung zieht sich. Erst tritt noch eine blonde Schönheit in einem Blumenkleid (es besteht aus echten Blumen!) auf. Ich dachte, das ist eine Hostess, aber sie beginnt zu singen! Zugegeben, die Dame ist hübsch und kann singen! Das lass ich durchgehen! Und das Lied gefällt mir spontan auch! Sie darf dann später aber auch die Trikotträger küssen. Und Trikots haben die im Elsass viele – sechs Stück an der Zahl! Mit dem Etappensieger macht das insgesamt sieben Ehrungen! Das zieht sich!
Dann ist es geschafft und ich mache mich auf den Heimweg von einem tollen Radsporttag, der sich wirklich gelohnt hat! Ich sehe mich bestätigt – auch kleine Rennen haben ihren Reiz! Ich komme wieder – versprochen!





Thomas Damuseau vor dem Start im Interview
Thomas Damuseau vor dem Start im Interview

Julien Antomarchi etwas skeptisch vorm Start der Königsetappe
Julien Antomarchi etwas skeptisch vorm Start der Königsetappe

Team Leopard bei der Einschreibung in Ribeauvillé
Team Leopard bei der Einschreibung in Ribeauvillé

Team Stölting bei der Einschreibung in Ribeauvillé
Team Stölting bei der Einschreibung in Ribeauvillé


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Abstecher zur 3. Etappe der Tour Alsace



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live