<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Fotos von Christine Kroth
Zu Gast bei den Schweizer Straßen-Meisterschaften 2015
Suchen Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth
21.07.2015

Zu Gast bei den Schweizer Straßen-Meisterschaften 2015

Info: Bildergalerie
Info: Nationale Meisterschaften Schweiz 2015 - Straßenrennen
Autor: Christine Kroth (Cofitine)
Bericht: Danilo Wyss feiert größten Karriereerfolg mit Gold im Straßenrennen



Dass mir der Schweizer Radsport sehr am Herzen liegt, ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Deshalb war es für mich auch von Anfang an klar, wo ich am letzten Sonntag im Juni sein werde! Natürlich bei den Schweizer Straßenmeisterschaften, die diesmal in Steinmaur, in der Nähe von Zürich, ausgetragen wurden.


Nationale Meisterschaften:
Schweizer Meisterschaften in Steinmaur
Deutsche Meisterschaften in Bensheim


Zur kompletten Bildergalerie mit 30 Fotos


Jolanda Neff und ihre wallende Mähne
Ich war schon mal beim Radquer in Steinmaur und so war es selbstverständlich, dass ich mich auf den Weg machte.
Es ist ein traumhaft schöner Tag und ich bin früh da, aber nicht früh genug, um den Start der Damen zu sehen. Aber etwas wollte ich von dem Rennen schon mitbekommen. Drei Runden sind noch zu fahren, als ich an Start/Ziel ankomme. Nachdem ich mich im Pressezentrum eingerichtet habe, von wo ich vor allem die Rennen der deutschen und französischen Meisterschaften verfolgen konnte, zog es mich auch wieder an die Strecke. Und natürlich wollte ich auch den Zieleinlauf der Damen nicht verpassen.
Nach der Siegerehrung der Damen richtet sich mein Augenmerk aber auf die Herren. Ich versuche herauszubekommen, wo die Einschreibung stattfindet, aber keiner kann mir wirklich weiterhelfen.



Marcel Aregger flirtet mit der Kamera
Als die ersten Fahrer kommen, entdecke ich den kleinen improvisierten Tisch, auf dem zwei Stifte liegen. Hier muss es sein! Ich beziehe direkt hinter diesem Tisch Position! Das ist perfekt! Einen besseren Platz gibt es nicht! Und ich bekomme bald Gesellschaft. Neben mir hockt ein junger Fotograf aus der Schweiz im Gras. Wir kennen uns bereits von verschiedensten Rennen und spielen uns jetzt die Bälle zu. Jeder spricht mal einen Fahrer an, der dann in unsere Kameras grinst.
Kurz vor dem Start mische ich mich unter die Fahrer, um dort noch Fotos zu machen.
Die ersten beiden Runden verfolge ich an Start und Ziel, aber an unterschiedlichsten Plätzen. Dazwischen verfolge ich weiter die Rennen in den anderen Ländern.
Dann aber mache ich mich auf an die Strecke. Da ist nicht so viel los, aber irgendwann sehe ich eine größere Gruppe Fans. Hier sind Namen auf die Straße gemalt, hier liegen Transparente im Gras. Mal schauen, wen die unterstützen! Ich hätte es mir denken können – es ist die Gruppe aus Martigny, die Fans von Sébastien Reichenbach und Simon Pellaud.



Meister Danilo Wyss, dahinter Reichenbach
Ich laufe erstmal weiter, fotografiere die Fahrer noch zweimal an anderen Stellen auf der Strecke, ehe ich mich wieder auf den Weg zurück zu Start/Ziel mache. Natürlich bleibe ich bei einer Durchfahrt der Fahrer bei den Fans aus Martigny stehen. Die machen ganz schön Radau!
Auf dem Rückweg höre ich in der Abfahrt hinter mir plötzlich eine deutsche Stimme, die mir bekannt vorkommt. Im nächsten Moment saust Danilo Hondo, aktueller Schweizer Nationaltrainer, an mir vorbei.
Zurück im Ziel erkundige ich mich, was in den anderen Ländern los war, und verfolge natürlich jede Runde vor Ort.
Ich treffe noch gute Bekannte und suche mir dann einen Platz hinter der Ziellinie bei den anderen Fotografen! Vorne ist eine Gruppe mit drei Fahrern – wir sind uns sicher, dass Michael Albasini gewinnt. Aber dass auch Sébastien Reichenbach mit in der Gruppe ist, freut mich sehr und ich hoffe auf eine Podiumsplatzierung! Zusammen mit einem Bekannten vor mir, einem Journalisten aus Martigny, der neben mir steht, drücke ich die Daumen.
Albasini stürzt auf der letzten Abfahrt, ein Raunen geht durch die Zuschauer! Damit ist aber auch das Podium für Reichenbach sicher! Wäre es vermutlich auch so, aber ich mag es nicht, wenn ein Fahrer vom Unglück eines anderen profitiert!
Ich freue mich über den Sieg von Danilo Wyss und über die beiden Podiumsplätze von IAM. Enttäuscht, dass es nicht zum Titel gereicht hat, bin ich nicht!



Siegerehrung mit dem Wyss-Nachwuchs
Ich mache Fotos hinterm Ziel. Mathias Frank, der Dritter geworden ist, herzt seine kleine Tochter. Andere geben Interviews. Simon Pellaud ist schwer enttäuscht, seine Eltern versuchen erfolglos, ihren Sohn zu trösten. Der drückt schließlich seinem Vater sein Rad in die Hand und setzt sich in einiger Entfernung auf die Wiese – heulend! Ich verziehe mich lieber, denn mir tut der junge Fahrer aus dem Wallis leid!
Ich gehe zur Siegerehrung und freue mich über den zweiten Platz meines Lieblingsfahrers! Dass er bei der Siegerehrung dabei sein wird, finde ich großartig! Während die Sieger in der Kategorie Elite National geehrt werden, analysieren die beiden IAM-Fahrer das Rennen. Vielmehr Reichenbach analysiert und Frank hört zu.
Zur Siegerehrung der Kategorie Elite international hat Danilo Wyss seine beiden kleinen Kinder mitgebracht. Mathias Frank und die kleine Tochter von Wyss verstehen sich auf Anhieb. Und Wyss-Junior, der rechts von seinem Vater steht, schließt Freundschaft mit Sébastien Reichenbach. Die Szenerie ist einfach klasse!
Nach der Siegerehrung nutze ich noch die Gelegenheit, Sébastien Reichenbach zum zweiten Platz zu gratulieren.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr! Denn dann wird, so wurde es kurz zuvor verkündet, die Schweizer Straßenmeisterschaft in seiner Heimatstadt Martigny ausgetragen werden! Ich werde natürlich wieder dabei sein!

Wann ich das nächste Mal wieder live bei einem Radrennen dabei sein werde, kann ich noch nicht sagen! Aber es wird auch weiterhin Bilder von mir geben – irgendwann von irgendwo!

A bientôt!





Jolanda Neff gewinnt die Schweizer Meisterschaften der Frauen
Jolanda Neff gewinnt die Schweizer Meisterschaften der Frauen

das Podium der Damen - Marcia Eicher - Jolanda Neff - Doris Schweizer - daneben applaudiert der verletzte Profi Stefan Küng
das Podium der Damen - Marcia Eicher - Jolanda Neff - Doris Schweizer - daneben applaudiert der verletzte Profi Stefan Küng

Marcel Aregger schreibt sich ein
Marcel Aregger schreibt sich ein

Lokalmatador Fabian Lienhard schreibt sich für das Rennen der Elite National ein
Lokalmatador Fabian Lienhard schreibt sich für das Rennen der Elite National ein


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Zu Gast bei den Schweizer Straßen-Meisterschaften 2015



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live