<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Deutsche stark auf 1. Etappe der Tour of Britain - Greipel obenauf
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
11.09.2010

Deutsche stark auf 1. Etappe der Tour of Britain - Greipel obenauf

Info: Tour of Britain (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Blackpool, 11.09.10 - Die erste Etappe der 7. Tour of Britain führte von Rochdale in die Küstenstadt Blackpool, umfasste 132,2 Kilometer - und endete in einem Massensprint. Dabei sicherte sich der Deutsche André Greipel (HTC-Columbia) seinen 19. Saisonsieg und das erste Gelbe Trikot - sowie das erste Punktetrikot - der achttägigen Rundfahrt. Der 28-Jährige verwies den Italiener Manuel Belletti (Colnago Csf Inox) und den Australier Greg Henderson (Team Sky) auf die Ränge zwei und drei. Außer Greipel schafften es noch zwei weitere deutsche Fahrer in die Top 10.

Die bedeutendste Rundfahrt des Vereinigten Königreichs begann für die ca. 100 Fahrer aus 17 Mannschaften (darunter vier mit Protour-Status) mit schmuddeligem Regenwetter. Gleichwohl fanden sich noch vor der ersten Bergwertung (km 24,5) drei Männer zur Flucht des Tages zusammen: Der Niederländer Wout Poels (Vacansoleil), der australische Shooting-Star Richie Porte, dessen Team Saxo Bank übrigens nach ca. 50 Kilometern mit Jonathan Bellis den ersten Ausfall zu beklagen hatte, sowie der Neuseeländer Jack Bauer (Endura Racing), der jedoch bereits bei der zweiten Bergwertung nach etwa der Hälfte der Strecke reißen lassen musste. Während Poels sich bei allen drei "King of Mountain"-Wertungen - (Kat.3 und 2x Kat.2) die maximale Punktzahl und somit das erste Bergtrikot sicherte, gewann Porte zwei Zwischensprints und darf aufgrunddessen morgen das Sprinttrikot tragen.

Greipel unschlagbar trotz Defekt, Reimer und Wagner in Top6
25 Kilometer vor dem Ziel hielt sich nur noch der Australier vorne auf, fünf Kilometer später fuhr das Feld geschlossen, was dem Tempodiktat von Skil-Shimano, HTC-Columbia sowie Sky zu verdanken war. Letztere traten ohne Vorjahresgesamtsieger Edvald Boasson Hagen an, der momentan bei den Protour-Rennen in Kanada mitmischt. Der Norweger war es auch, der neben drei anderen Etappen 2009 die Blackpool-Etappe gewonnen hatte. Nachdem auf den verbleibenden Kilometern alle Angriffe wirkungslos verpufften, sah die Metropole an der Irischen See heute Hagens ehemaligen Teamkollegen André Greipel jubeln, den mit Abstand erfolgreichsten Radprofi der Saison, der seine Ausbeute nahe an die 20er-Marke heranschraubte. Der 28-Jährige, der in der kommenden Saison für das Omega Pharma Lotto-Nachfolgeteam fahren wird, hatte in der Schlussphase des Rennens nach einem Defekt von seiner Mannschaft wieder nach vorne gebracht werden müssen, zeigte sich aber später gewohnt souverän. Fünfter des Massensprints, der eigentlich nur ein 14-Mann-Sprint war, weil sich an dieser Stelle eine 3-Sekunden-Lücke auftat, wurde Greipels junger Landsmann Martin Reimer (Cervélo Test Team), im letzten Jahr Gesamtdritter. Nur eine Position dahinter fand sich mit Robert Wagner (Skil-Shimano) ein weiterer Deutscher. Greipel, der sich bereits nach 2 Kilometern am ersten Zwischensprint eine Zeitgutschrift gesichert hatte, trägt das Führungstrikot mit sechs Sekunden Vorsprung auf den Etappenzweiten Belletti und acht Sekunden auf den Etappendritten Henderson.

-> Zum Resultat

Die 2. Etappe über 160 Kilometer führt rund um Stoke-on-Trent. Am schwierigsten ist der hügelige Mittelteil mit zwei als erstklassig ausgezeichneten KOM-Wertungen.





Deutsche stark auf 1. Etappe der Tour of Britain - Greipel obenauf
Deutsche stark auf 1. Etappe der Tour of Britain - Greipel obenauf

Zum Seitenanfang von für Deutsche stark auf 1. Etappe der Tour of Britain - Greipel obenauf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live