<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Stundenweltrekord: Van Houweling verbessert Van Moorsels Marke um knapp über 200 Meter
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.09.2015

Stundenweltrekord: Van Houweling verbessert Van Moorsels Marke um knapp über 200 Meter

Info: Bahnradsport: Stundenweltrekord
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Seit gestern Nacht 3:30 Uhr europäischer Zeit ist der 12 Jahre alte Stundenweltrekord der Frauen, den Leontien Zijlaard-van Moorsel 2003 in Mexiko City aufgestellt hatte, Geschichte. Molly Shaffer van Houweling, die ihren Versuch Anfang August angekündigt hatte, fuhr in 60 Minuten genau 209 Meter weiter, was einem Stundenmittel von 46,274 km entsprach. Das Ganze spielte sich ebenfalls in Mexiko ab, allerdings im Velodromo Bicentenario in Aguascalientes. Einige Monate zuvor war Dame Sarah Storey an einer Verbesserung des Stundenweltrekords gescheitert. Van Houweling, fünffache Amateur-Weltmeisterin, hielt bereits den US-Rekord. Die 41-jährige Kalifornierin, die von Beruf Jura-Professorin ist, enthüllte anschließend, wie aufgeregt sie gewesen sei: "Man weiß nie, ob alles am Renntag zusammenpasst. In dieser Woche habe ich mich jeden Tag gefragt: 'Werde ich bei 100 Prozent sein? Tut mein Knie weh? Kriege ich einen Schnupfen? Ist es zu heiß? Oder zu kalt?' Ich bin überglücklich, dass heute alles gepasst hat und ich die Kontrolle über alles hatte." UCI-Chef Brian Cookson sprach von einer "famosen Leistung", einem "Segen" für alle, die den Stundenweltrekord neu beleben wollten, und einem "Meilenstein" für den amerikanischen Radsport.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Stundenweltrekord: Van Houweling verbessert Van Moorsels Marke um knapp über 200 Meter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live