<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
G.P. di Prato beschert Diego Ulissi ersten Profi-Sieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.09.2010

G.P. di Prato beschert Diego Ulissi ersten Profi-Sieg

Info: GP Industria & Commercio di Prato (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Prato, 19.09.10 - Beim Gran Premio di Prato, der über 178,6 Kilometer rund um die namengebende Stadt in der Toskana führte, hat Diego Ulissi (Lampre-Farnese Vini) seinen ersten Profi-Sieg gefeiert - und das in seinem ersten Jahr als Berufsradfahrer. Der 21-Jährige bezwang im Dreier-Sprint den 10 Jahre älteren Michele Scarponi (Androni Giocattoli) und Alessandro Proni (Acqua & Sapone). Vorjahressieger Giovanni Visconti (ISD-Neri) führte 11 Sekunden später die erste Verfolgergruppe ins Ziel.

In der Toskana, wo Judith Arndt heute zum zweiten Mal die gleichnamige Frauen-Rundfahrt gewinnen konnte, fand zeitgleich das Eintagesrennen G.P. Industria e Commercio di Prato statt, und zwar in seiner 65. Auflage. Die Anfänge des Septemberklassikers reichen bis in die Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg zurück. Acht Mal musste der Poggio a Caiano bezwungen werden, bevor es zurück in den Startort Prato ging. In der vorletzten Runde kam es zur entscheidenden Weichenstellung. Giovanni Visconti (ISD), der italienische Meister, Europe-Tour-Gesamtführende und Vorjahressieger, verschärfte das Tempo. Mit ihm mitgehen konnten Francesco Gavazzi und Diego Ulissi (beide Lampre), der von seiner Supendierung befreite Tadej Valjavec (Ag2r), Luca Paolini und Alessandro Proni (beide Acqua & Sapone), Alessandro Bisolti (Colnago), Francisco Ventoso (Camiooro), Michele Scarponi, Jose Serpa und Alessandro Bertolini (alle Androni) sowie Przemyslaw Niemiec (Miche). Auf der Abfahrt kam Gavazzi zu Fall - glücklicherweise ohne schlimmere Konsequenzen -, wodurch er den Anschluss an die Gruppe verlor. Proni, Tour-de-Suisse-Etappensieger 2007, attackierte seine Begleiter an der 2000-Meter-Marke. Zunächst ging nur Giro-Etappensieger Scarponi mit, doch 250 Meter vor dem Ziel schoss Ulissi noch an den beiden vorbei. Der 21-Jährige feierte seinen ersten Sieg als Berufsradfahrer - einen Heimsieg noch dazu, denn Ulissi stammt aus dem toskanischen Cecina. In seiner Juniorenzeit gelangen ihm zahlreiche Spitzenresultate - u. a. war er sowohl 2006 wie 2007 Weltmeister. Dass er aber auch bei den Profis mithalten kann, zu denen er erst in diesem Jahr aufstieg, deutete Ulissi vor allem bei der Brixia Tour an, die er als Gesamtvierter beendete. Bei der Polen-Rundfahrt wurde er Gesamtachter.

Die anderen Fahrer der ursprünglichen Spitzengruppe erreichten das Ziel, angeführt vom glücklosen Titelverteidiger Visconti, mit 11 Sekunden Rückstand. Bester deutsprachiger Finisher war der Schweizer Bernhard Oberholzer (Price Custom Bikes), der mit dem Hauptfeld 40 Sekunden später eintraf und es knapp in die Top20 schaffte.

-> Zum Resultat





G.P. di Prato beschert Diego Ulissi ersten Profi-Sieg
G.P. di Prato beschert Diego Ulissi ersten Profi-Sieg

Zum Seitenanfang von für G.P. di Prato beschert Diego Ulissi ersten Profi-Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live