<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nationale Sluitingsprijs: Bouhanni sichert sich mit 11. Saisonsieg den Gewinn der Europe Tour 2015
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.10.2015

Nationale Sluitingsprijs: Bouhanni sichert sich mit 11. Saisonsieg den Gewinn der Europe Tour 2015

Info: Nationale Sluitingsprijs - Putte - Kapellen 2015 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Einen gleich in doppelter Hinsicht erfolgreichen Saisonabschluss feierte Nacer Bouhanni (Cofidis) beim Nationale Sluitingsprijs. Der Franzose gewann das Rennen rund um das belgisch-niederländische Grenzdorf Putte im Massensprint vor Tom Van Asbroeck (LottoNL-Jumbo) und Jens Debusschere (Lotto Soudal), der die letzten beiden Austragungen noch für sich entschieden hatte. Es war der elfte Saisonerfolg Bouhannis für seine neue Mannschaft Cofidis, womit er die Bilanz seiner letzten beiden Jahre im FDJ-Rennstall egalisiert hat. Eine Spitzengruppe mit dem Paris-Tours-Zweiten Tosh Van der Sande (Lotto Soudal), Mike Teunissen (LottoNL-Jumbo), Bert Van Lerberghe (Topsport Vlaanderen-Baloise), Oscar Riesebeek (Metec-TKH) sowie Wesley Kreder und Brian Van Goethem (beide Roompot-Oranje Peloton), die nach sechs von neun Runden durch das Hinzukommen von Dimitri Claeys (Verandas Willems), Olivier Chevalier (Wallonie-Bruxelles) und Maarten Tjallingii (LottoNL-Jumbo) auf neun Mann anwuchs, hatte gegen die Sprinterteams keine Chance. Alle Ausreißer wurden auf der finalen Runde spätestens zwei Kilometer vor dem Ziel gestellt.

-> Zum Resultat

Zudem hat sich Bouhanni mit dem heutigen Erfolg auch den Saisonsieg in der Europe Tour gesichert, auch wenn zu dieser noch das Chrono des Nations am Sonntag und später zwei kleinere türkische Rundfahrten zählen. Bouhanni hatte sich schon letzten Donnerstag durch seinen zweiten Platz bei Paris-Bourges an Edward Theuns (Topsport Vlaanderen-Baloise) vorbeigeschoben, der fast die gesamte Saison an der Spitze des kontinentalen UCI-Rankings gestanden hatte. Auch der Belgier nahm am Sluitingsprijs teil, kommt nach einem vierten Platz aber total nur auf 649 Punkte, während Bouhanni mit 721 Punkten die Oberhand behält.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Nationale Sluitingsprijs: Bouhanni sichert sich mit 11. Saisonsieg den Gewinn der Europe Tour 2015



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live