<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Nys´ Teamkollege Sven Vanthourenhout kündigt Karriereende an
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.10.2015

Radcross: Nys´ Teamkollege Sven Vanthourenhout kündigt Karriereende an

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Dass Sven Nys im März 2016 seine Karriere beenden wird, wissen wir bereits. Doch nun steht auch fest, dass sein Teamkamerad und persönlicher Freund Sven Vanthourenhout Ende der Wintersaison seinen Crosser an den Nagel hängen wird. Der 34-jährige Belgier wird von Veldritkrant.be zitiert mit den Worten: "Es ging mir schon einige Zeit lang durch den Kopf... Ich darf die Augen nicht davor verschließen, dass ich mit bald 35 Jahren nicht mehr der Jüngste im Feld bin, und der Generationswechsel ist inzwischen einfach Fakt. Ich hatte in den vergangenen Saisons das Glück, zusammen mit Sven Nys ein tolles Team zu bilden. Das war eine so einzigartige Erfahrung, die ich - wenn Sven aufhört - nirgends sonst mehr finden werde... Der Radsport hat mir viel gegeben und ist mir immer sehr am Herzen gelegen... Meine Karriere hatte Hochs und Tiefs, aus verschiedenen Gründen: Fehler, die ich machte, Wunden, Verletzungspausen... Aber alle diese Dinge haben mich reicher gemacht." Vanthourenhout, dessen Cousins Dieter und Michael ebenfalls Radcross-Profis sind, fuhr zunächst für Domo, Quick Step und Rabobank, bevor er zu Sunweb wechselte. Seit 2011 war er bei Landbouwkrediet, dem Vorgänger von Crelan-AA Drink. Er war U19-Vizeweltmeister 1999 und U23-Weltmeister 2001 sowie zweimal WM-Dritter bei der Elite (2004/2005). Zu seinen wichtigsten Siegen zählen der Weltcup Aigle 2005 und der Superprestige Hamme 2004. Sein (bis dato) letztes Spitzenresultat erzielte er beim Parkcross Maldegem 2012. Vanthourenhout gab an, sich auch nach seinem Rücktritt für den Querfeldeinsport engagieren zu wollen - man könnte vermuten, dass er in dem von Sven Nys gegründeten Förderzentrum in Baal mitarbeiten wird.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Nys´ Teamkollege Sven Vanthourenhout kündigt Karriereende an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live