<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
USA: Stand BMC Racing-Teammanager Jim Ochowicz hinter Armstrongs Triple Crown-Betrug von 1993?
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.10.2015

USA: Stand BMC Racing-Teammanager Jim Ochowicz hinter Armstrongs Triple Crown-Betrug von 1993?

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ex-Radprofi Lance Armstrong hat Jim Ochowicz, den Manager des BMC Racing-Teams mit einer ziemlich alten Geschichte belastet. Im Jahr 1993, als Ochowicz Armstrongs damalige Mannschaft Motorola leitete, soll jener einen letztlich erfolgreichen Bestechungsversuch auf den Weg gebracht haben. Es geht um die Vorwürfe, die der frühere Radprofi Roberto Gaggioli bereits vor etwa zwei Jahren erhob, nämlich dass Armstrong ihm und anderen Mitgliedern des Coors Light Teams Geld gezahlt habe, damit sie ihn das dritte Event der sogen. Thrift Drug Triple Crown, einer Serie aus nationalen Rennen, gewinnen ließen und er somit die Triple-Sieg-Prämie von 1 Million US-Dollaner kassieren konnte. Bei einer außergerichtlichen Anhörung im Zusammenhang mit dem sogen. "Whistleblower"-Prozess der US-Regierung gegen Armstrong gab der Texaner erstmals zu, dass die Behauptungen Gaggiolis und anderer damals involvierter Personen zuträfen, dass also Geld geflossen sei. Zugleich gab er zu Protokoll, dass Jim Ochowicz den Anstoß zu dem Betrug gegeben habe und dass auch Teamkollege Phil Anderson eingeweiht gewesen sei. Ochowicz habe "ein Paket" mit Coors Light ausgehandelt, so Armstrong.
Überhaupt wurden bei der Anhörung scheinbar alte Rechnungen beglichen. In anderem Zusammenhang behauptete Armstrong nämlich auch, sein Motorola- und US Postal-Teamkamerad Frankie Andreu habe jahrelang EPO gespritzt ("während eines Großteils einer Karriere"). Der heute 49-Jährige wies das scharf zurück und bekräftigte gegenüber US Today, dass er das Blutdopingmittel erst 2006 ausprobiert habe und auch da nur sporadisch. Armstrong sei mal wieder in "Angriffslaune", so Andreu, einer der frühesten und wichtigsten Zeugen im US Postal-Skandal, gegenüber Cyclingnews.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für USA: Stand BMC Racing-Teammanager Jim Ochowicz hinter Armstrongs Triple Crown-Betrug von 1993?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live