<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: "Don Quichote" Oleg Tinkov zieht sich Ende 2016 aus dem Radsport-Sponsoring zurück
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.12.2015

Team-News: "Don Quichote" Oleg Tinkov zieht sich Ende 2016 aus dem Radsport-Sponsoring zurück

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Oleg Tinkov hat in einem Interview mit Cyclingnews angekündigt, sein Engagement für das Tinkoff Team über 2016 hinaus nicht fortzuführen. Der russische Geschäftsmann, der die ehemalige Saxobank-Mannschaft 2014 von ihrem Gründer Bjarne Riis kaufte und eigener Aussage zufolge 60 Millionen Euro investierte, gab dafür zwei Gründe an: "Zunächst einmal hat die Tinkoff Bank die Mannschaft fünf Jahre lang gesponsert und aus Marketing-technischer Sicht ist das genug. Wir sind keine weltweit vertretene Bank und die ökonomische Situation in Russland ist nicht allzu gut. Auf der anderen Seite habe ich eingesehen, dass mir keiner dabei helfen möchte, den Radsport zu verändern. Ich habe beispielsweise vorgeschlagen, mit Streams, Merchandising und Ticketverkauf Geld zu verdienen, aber niemand steht hinter mir." Es fühle sich an wie Don Quichotes Kampf gegen die Windmühlen, fügte Tinkoff hinzu und bekräftigte: "Im Januar 2017 bin ich weg. Weg aus dem Radsport. Ich springe in meinen Jet, fliege nach Hause, fokussiere mich auf meine Angelegenheiten und genieße das Leben. Jeder der im Radsport zurückbleibt, wird in der Scheiße sitzen. Sie kämpfen Jahr für Jahr ums Überleben, versuchen Sponsoren von einem Sport zu überzeugen, den zu unterstützen nichts einbringt." Auch ein "F*ck all of them" durfte in Tinkovs Tirade nicht fehlen. Die Verträge der meisten Fahrer laufen 2016 aus, Kapitän Alberto Contador hat bereits angekündigt, dann seine Karriere zu beenden (auch wenn er sich Hintertürchen offenhielt). Nur Weltmeister Peter Sagan und Tour-Bergkönig Rafal Majka haben sich bis 2017 verpflichtet.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: "Don Quichote" Oleg Tinkov zieht sich Ende 2016 aus dem Radsport-Sponsoring zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live