<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI-Chef Cookson zu den Plänen der ASO: "Werden sie Paris-Roubaix kürzen?"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.12.2015

UCI-Chef Cookson zu den Plänen der ASO: "Werden sie Paris-Roubaix kürzen?"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Brian Cookson hat sich erstmals persönlich zur Ankündigung der ASO geäußert, ihre Rennen 2017 aus der WorldTour zurückzuziehen und im Europe Tour-Kalender laufen zu lassen. Der UCI-Präsident erläuterte gegenüber dem "Guardian", dass dieser Protest gegen die WorldTour-Reformen mit einem Denkfehler behaftet sei. "Ich glaube, ihr Vorhaben hilft nicht weiter und ich frage mich, ob sie es richtig durchdacht haben. Haben sie sich die Regeln angeschaut? Die maximale Distanz für ein HC-Event beträgt 200 Kilometer. Werden sie also Paris-Roubaix kürzen oder die längeren Tour-Etappen? Sie können sich nicht die Regeln, die für sie gelten, heraussuchen, wenn sie Teil unseres Sports sein wollen." Zugleich gab Cookson sich gewohnt diplomatisch und machte der ASO ein Gesprächsangebot. Er betonte außerdem: "Die Tour de France wird immer das größte Rennen am Radsporthimmel sein, aber es muss für andere Rennen auch die Möglichkeit geben, in die WorldTour aufgenommen zu werden. Vielleicht wird die ASO nicht alle neuen Events organisieren, aber wir möchten alle ökonomisch stärken, nicht nur eine Privatgesellschaft. Niemand versucht sie zu zerstören, wir versuchen den Sport drumherum größer zu machen." Was den Streit mit Ex-UCI-Chef Hein Verbruggen angeht, so bestätigte Cookson, dass die von seinem Vorvorgänger geforderten 40.000 Euro für Gerichtskosten tatsächlich nicht gezahlt worden seien - aber aus dem einzigen Grund, weil Verbruggen, indem er sich weiterhin in die Belange der UCI einmischte und die Vereinbarung öffentlich machte, gegen eben diese verstoßen habe. Ob Verbruggen sich immer noch Ehrenvorsitzender nenne, sei ihm egal, so Cookson: "Er mag sich immer noch in dieser Position wähnen, aber es ist ein bedeutungsloser Titel... Er hat keinen Einfluss auf die UCI und das wird so bleiben, solange ich Präsident bin."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI-Chef Cookson zu den Plänen der ASO: "Werden sie Paris-Roubaix kürzen?"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live