<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Pauwels und Cant, Soete und Dekker gewinnen das letzte Rennen der Saison
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.02.2016

Radcross: Pauwels und Cant, Soete und Dekker gewinnen das letzte Rennen der Saison

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der Internationale Sluitingsprijs Oostmalle (C1) wartete zum Abschluss der Radcross-Saison noch einmal mit einem vollen Programm und mit Rennen in allen vier Kategorien auf. Bei den Elite-Fahrern feierte der WM-Dritte Kevin Pauwels seinen ersten Sieg, seit dem Jaarmarktcross Mitte November. David van der Poel und Sven Nys hatten eine frühe Vorentscheidung gesucht, wurden aber nach etwa einer halben Stunde von der Gruppe um Pauwels wieder eingeholt. Später setzte der 31-Jährige sich gemeinsam mit Wout van Aert ab und ließ den Weltmeister etwa zwei Runden vor Schluss stehen. Vorjahressieger Van Aert kam diesmal auf den zweiten Platz, Tom Meeusen, der gestern den Kleicross Lebbeke, ein nationales Event, gewonnen hatte, komplettierte das Podest (beide +0:08). Sven Nys wartete auf seinen Freund und Teamkollegen Sven Vanthourenhout und fuhr Arm in Arm mit ihm über die Ziellinie; beide beenden mit der Saison auch ihre Karriere als Berufsradfahrer.
Platz eins bei den Frauen ging an die dominierende Fahrerin des ganzen Winters: Europameisterin Sanne Cant feierte ihren 19. Saisonerfolg, indem sie sich zunächst aus einer Gruppe mit Loes Sels, Ellen van Loy und Sophie de Boer absetzte und dann Sels, die als Einzige mitgegangen war, abschüttelte. Die Niederländerin Maud Kaptheijns, die Vizeeuropameisterin U23, kam auch mit aufs Podium.
Das Nachwuchsrennen gewann Daan Soete, der schon beim Waaslandcross seine gute Spätform unter Beweis gestellt hatte. Er verwies Europameister Quinten Hermans und Vizeweltmeister Adam Toupalik ganz klar auf die Plätze.
Bei den Junioren wurde der Niederländer Jens Dekker - Weltmeister, Europameister, Gesamtweltcupsieger und noch einiges mehr - den Erwartungen wieder einmal gerecht. Er gönnte sich zum Saisonabschluss einen 13. Sieg, setzte sich vor Landsmann Mitch Groot und dem Belgier Toon Vandebosch durch.

-> Zu allen Resultaten

Am morgigen Montag erwartet Euch ein ausführlicher Rückblick auf die spannende Radcross-Saison 2015/16!


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Pauwels und Cant, Soete und Dekker gewinnen das letzte Rennen der Saison



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live