<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Riis*Seier Projekt: Radsport-Unternehmungen sollen neues WorldTour-Team (co-)finanzieren
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.02.2016

Riis*Seier Projekt: Radsport-Unternehmungen sollen neues WorldTour-Team (co-)finanzieren

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In Kopenhagen haben Bjarne Riis und sein Geschäftspartner Lars Seier Christensen eine Pressekonferenz abgehalten, die seit ihrer Ankündigung vor einem Monat für Spekulationen sorgte, letztlich den Erwartungen aber nicht ganz gerecht werden konnte. Zwar enthüllte der frühere Saxobank-Teamchef, der 2014 von Oleg Tinkov ausgebootet wurde, seine Pläne, in den Radsport zurückzukehren. Gerade was den Aufbau einer neuen Mannschaft angeht, blieb aber vieles im Unkonkreten.
Fest steht, dass Riis und Christensen, der Gründer des Kreditinstituts Saxo Bank, mit einer Reihe von Radsport-assoziierten Projekten, u.a. einer Ernährungs- und Trainings-App, Radsport-Luxusurlauben und einem Athleten-Testzentrum, Geld verdienen wollen, das sie dann in ein neues Profi-Team stecken würden. Dieses soll möglichst schon 2017, wenn es nicht anders geht aber auch erst 2018 in die WorldTour aufsteigen. "Wir sind nicht nur ein Radteam... Wir ziehen das Ganze auf eine bisher unbekannte Art und Weise auf. Das Ziel unseres Unternehmens muss nachhaltig sein", so Riis wörtlich. Dessen ungeachtet habe man aber natürlich auch Interesse an einem finanzkräftigen Sponsor.
Riis und Seier Christensen sollen ihr gemeinsames Projekt mit 3,9 Millionen anschubfinanziert haben. Es steht in keinem offensichtlichen Zusammenhang zur Ankündigung von Nasser bin Hamad Al Khalifa, dem Königssohn von Bahrain, eine Profi-Mannschaft zu gründen, wovon die meisten Beobachter eigentlich ausgegangen waren. Auch ob Riis bereit wäre, die Lizenz seiner einstigen Equipe von Tinkov zurückzukaufen, um in die WorldTour zu gelangen, wurde nicht thematisiert.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Riis*Seier Projekt: Radsport-Unternehmungen sollen neues WorldTour-Team (co-)finanzieren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live