<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Weltverband UCI stellt den Nationencup der Juniorinnen vor
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.03.2016

Frauenradsport: Weltverband UCI stellt den Nationencup der Juniorinnen vor

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im ersten Jahr der UCI Women's WorldTour möchte der Weltverband auch etwas für den weiblichen Nachwuchs tun. Heute wurde daher der UCI Women Junior Nations’ Cup - also der Nationencup der Juniorinnen - vorgestellt. Er richtet sich an Fahrerinnen im Alter von 17 oder 18 Jahren und ist das Pendant zum Nationencup der Junioren, welcher schon seit einiger Zeit existiert. Vier internationale Rennen wurden fürs Erste in den Women Junior Nations’ Cup aufgenommen, nämlich:

• Trofeo Da Moreno - Piccolo Trofeo Alfredo Binda
• Gent-Wevelgem
• Energiewacht Tour
• Albstadt Frauen-Etappenrennen

Der Cup startet also bereits am kommenden Sonntag und kommt auch nach Deutschland. Die teilnehmenden Nationen sammeln je nach ihrem Abschneiden Punkte und die Top-5-Nationen erhalten einen zusätzlichen Startplatz bei der Straßen-WM im Oktober (die wiederum auch zum Cup zählt).
UCI-Präsident Brian Cookson sagte dazu: "Die Einführung des Nationencups für Juniorinnen zeigt klar das Engagement der UCI für den Frauenradsport in allen Disziplinen und Altersklassen. Anfang des Jahres haben wir die neue Frauen U23-Kategorie bei der Radcross-WM eingeführt und auch im BMX- und Trials-Bereich Entscheidungen für mehr Gleichberechtigung getroffen. Ich bin überzeugt, dass der UCI Women Junior Nations’ Cup die Elite von morgen hervorbringen und groß machen wird."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Weltverband UCI stellt den Nationencup der Juniorinnen vor



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live