<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Todesfälle
Nachruf auf Daan Myngheer
Suchen Todesfälle Forum  Todesfälle Forum  Todesfälle
29.03.2016

Nachruf auf Daan Myngheer

Info: Daan Myngheer nach Herzstillstand beim Critérium International verstorben
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Es gibt Dinge, die kann man nicht begreifen, die kann man nicht fassen, die machen einen sprachlos. Es ist schwer, Worte zu finden für etwas, was schwer in Worte zu fassen ist.
Wenige Stunden nach seinem Landsmann Antoine Demoitié verstarb Daan Myngheer an den Folgen eines Herzanfalls, den er bei der ersten Etappe des Criterium International erlitten hatte.
Ein Nachruf auf den jungen belgischen Radprofi, der mit nur 22 Jahren von uns gegangen ist.


Daan Myngheer, geboren am 13.04.93, war eigentlich erst noch auf dem Weg zum Radprofi. Erst 2015 hatte er im kleinen belgischen Team Vérandas Willems Cycling Team seine Karriere begonnen. In den Nachwuchsklassen hatte er erste Erfolge gefeiert. 2011 gewann er in dieser Klasse das Rennen Omloop Mandel-Leie-Schelde, im gleichen Jahr wurde er Belgischer Meister der Junioren.
In diesem Jahr ging er nach Frankreich, zum Continental-Team Roubaix-Lille Métropole. Er fühlte sich wohl in der familiären Atmosphäre des Teams, wo noch zwei Landsleute unter Vertrag stehen, mit denen er sich gut verstand. Im Trikot seines neuen Teams fuhr er viele der bekannten französischen Rennen zu Beginn der Saison. Sein bestes Resultat war der 11. Platz beim Rennen Paris-Troyes vor zwei Wochen.
Das Critérium International sollte sein erstes großes Rennen in dieser Saison werden. Viele bekannte Namen waren am Start bei diesem renommierten Rennen auf Korsika.
Doch es sollte anders kommen.

Wenige Kilometer waren auf der ersten Etappe rund um Porto-Vecchio gefahren, da ließ sich der junge Belgier, der aus Roeselare stammte, zurückfallen aus dem Feld, er fühlte sich nicht gut, atmete schwer. Der Rennarzt erkannte den Ernst der Lage sofort. Im Krankenwagen erlitt Daan Myngheer einen Herzanfall, sein Herz stand mehrere Minuten still. Zwar konnte er reanimiert werden, doch das Bewusstsein erlangte er nicht zurück. Er wurde ins Krankenhaus nach Ajaccio gebracht.
Am Samstagabend hatte sein Team eine Pressemeldung herausgegeben. Die Lage sei sehr, sehr ernst. Er schwebe in Lebensgefahr. Meldungen über eine Verbesserung seines Zustandes wurden dementiert. Bereits früher soll er Herzprobleme gehabt haben, hatte aber alle Tests und medizinischen Untersuchungen bestanden. Einer Karriere als Hochleistungssportler hatte nichts im Wege gestanden.
Gestern Morgen keimte dann wieder leise Hoffnung auf, die Ärzte wollten sich am heutigen Dienstag zum Zustand des Belgiers äußern. Doch am Montagabend hörte das Herz von Daan Myngheer auf zu schlagen. Er wurde nur 22 Jahre alt.
Der Radsport in Belgien und der ganzen Welt verliert wenige Stunden nach Antoine Demoitié wieder ein junges Talent. Und die Trauer um die beiden, so jung verstorbenen Radprofis, ist grenzenlos und überall deutlich spürbar.
Es ist einer der traurigsten Tage des Radsports und es wird einige Zeit dauern, bis die Radsportwelt darüber hinweg sein wird, auch wenn sich die Räder augenscheinlich weiterdrehen.

Wir, die Autoren und User von LiVE-Radsport.ch trauern mit der Familie, Freunden, dem Team und der ganzen Radsportwelt um Daan Myngheer.





Daan Myngheer (Foto: Roubaix-Lille Métropole)
Daan Myngheer (Foto: Roubaix-Lille Métropole)

Zum Seitenanfang von für Nachruf auf Daan Myngheer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live