<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Dragoo feiert bei Energiewacht Tour ihren größten Sieg – Riffel Führende der Juniorinnen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
08.04.2016

Frauenradsport: Dragoo feiert bei Energiewacht Tour ihren größten Sieg – Riffel Führende der Juniorinnen

Info: Frauen: Energiewacht Tour 2016 (2.2)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Allie Dragoo aus der US-Nationalmannschaft hat überraschend die dritte Etappe der Energiewacht Tour für sich entschieden. Die 26-Jährige setzte sich nach 132 Kilometern in Stadskanaal vor der Norwegerin Julie Leth (Hitec Products) durch. Mit Gretchen Stumhofer kam noch eine weitere US-Amerikanerin aufs Podest (+0:17). Die Spitzengruppe, zu der auch Vera Koedooder (Parkhotel Valkenburg), Sara Penton (Lares) und Moniek Tennigloo (Rabo-Liv) zählten, hatte sich nach 45 Kilometern gebildet und war vom Hauptfeld geduldet worden, da sich keine für die Gesamtwertung relevante Fahrerin darin befand. Beste Deutsche heute war wieder Lisa Brennauer (Canyon-SRAM) auf Platz acht im zwei Minuten zurückliegenden Peloton.
Für Dragoo war es der bislang bedeutendste Erfolg überhaupt: "Dies ist mein erster Sieg auf europäischem Boden, er bedeutet mir sehr viel", sagte sie im Anschluss. "Ich werde Stadskanaal nicht so schnell vergessen. Mit Stumhofer hatte ich noch eine Teamkollegin bei mir und wir haben voll auf Sieg gesetzt... Ich habe es ein paarmal probiert, aber zwei Kilometer vor dem Ziel tat sich endlich eine Lücke auf. Dann habe ich durchgezogen und geschaut, was es mir bringt."
Chantal Blaak (Boels-Dolmans) verteidigte das Leadertrikot und liegt immer noch 6 Sekunden vor Teamkollegin Ellen van Dijk und 11 Sekunden vor Brennauer.

-> Zum Resultat

Die Energiewacht Tour Women Junior (Ncup) hat derweil eine Gesamtführende aus Deutschland. Christa Riffel wurde Tagesdritte und verdrängte Anne de Ruiter von Platz eins. Der Etappensieg ging an Nathalie Bex vor Karlijn Swinkels. Das Trio erreichte das Ziel mit 29 Sekunden Vorsprung vor dem Hauptfeld.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Dragoo feiert bei Energiewacht Tour ihren größten Sieg – Riffel Führende der Juniorinnen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live