<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Famoses Zeitfahren bringt Van Dijk Energiewacht-Führung zurück – Riffel gewinnt U19-Rennen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
09.04.2016

Frauenradsport: Famoses Zeitfahren bringt Van Dijk Energiewacht-Führung zurück – Riffel gewinnt U19-Rennen

Info: Frauen: Energiewacht Tour 2016 (2.2)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ellen van Dijk (Boels-Dolmans) ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat das Einzelzeitfahren am vorletzten Tag der Energiewacht Tour für sich entschieden. In Leek war die frühere Weltmeisterin über 13,8 Kilometer 22 Sekunden schneller als ihre niederländische Landsfrau Annemiek van Vleuten (Orica-AIS). Die deutsche Meisterin Lisa Brennauer (Canyon-SRAM) musste sich mit Platz drei und 48 Sekunden Rückstand begnügen. Chantal Blaak verlor über eine Minute und trat das Leadertrikot somit wieder an ihre Teamkollegin Van Dijk ab. Die blickt einer möglichen Titelverteidigung optimistisch entgegen: "Wir sind als Team sehr gut aufgestellt... und nun geht es darum, am Sonntag auf Borkum das Trikot sicherzustellen. Wir werden aufmerksam fahren, denn das Trikot wird sicher noch angegriffen werden. Ich bin natürlich eine Zeitlang außer Gefecht gewesen wegen einer Rippenfraktur, aber davor war ich schon gut in Form."

-> Zum Resultat Etappe 4b (EZF)

Am Vormittag war schon eine Etappe "en ligne" über 75,4 Kilometer rund um Zuidhorn auf dem Programm gestanden. Dort zeigte Kirsten Wild (Hitec Products) sich von dem Sturz, der sie bei der Bahn-WM in London ereilt hatte, gut erholt und sprintete vor Chantal Blaak und Barbara Guarischi (Canyon-SRAM) über die Ziellinie. Zu diesem Zeipunkt verteidigte Blaak also noch die Gesamtführung, obwohl sie unterwegs zu Fall gekommen war und sich ein paar Schürfwunden zugezogen hatte.

-> Zum Resultat Etappe 4a

Derweil ist die Energiewacht Tour Women Junior heute schon zu Ende gegangen, und zwar mit einer Gesamtsiegerin aus Deutschland. Christa Riffel gewann die erste Rundfahrt im Rahmen des neuen Nationencups acht Sekunden vor Anne de Ruiter und 18 Sekunden vor Karlijn Swinkels. Die 17-Jährige wehrte alle Angriffe auf ihr Leadertrikot ab und befand sich in einer 20-köpfigen Gruppe, die mit einigen Sekunden Vorsprung ins Ziel kam. Der Tagessieg ging an Lena Mettraux aus der Schweiz.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Famoses Zeitfahren bringt Van Dijk Energiewacht-Führung zurück – Riffel gewinnt U19-Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live