<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Armstrong stellt Antrag auf verkürztes Verfahren im Whistleblower-Prozess
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.04.2016

Doping-News: Armstrong stellt Antrag auf verkürztes Verfahren im Whistleblower-Prozess

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nachdem ein Bezirksrichter zuletzt zweimal zu seinen Gunsten urteilte, sieht sich Lance Armstrong im sogen. Whistleblower-Prozess offenbar im Aufwind. Laut US Today stellten seine Anwälte nun den Antrag auf ein Schnellverfahren ("summary judgment"), bei dem auf ein Geschworenengericht verzichtet würde. Für ihren Antrag suchten sie sich eben jenen Richter aus, der im Januar zunächst entschied, dass der Tatbestand der sogen "reverse false claims" nicht erfüllt sei, und im März, dass eine Rückzahlung der US Postal-Sponsorengelder nicht erforderlich sei. Ein Teil der Forderungen, welche die US-Regierung an Armstrong bzw. seine früheren Mitstreiter stellte, wurde so schon mal abgewiesen. Im Verfahrensverkürzungsantrag bringen die Anwälte des Angeklagten wieder das Argument vor, dass der US Postal Service von den (durch Doping erzielten) Erfolgen des Teams profitiert habe. Obwohl auch die Anklageseite offenbnar ein Schnellverfahren befürwortet, ist mit einer Entscheidung des Bezirksrichters laut US Today in den nächsten Monaten nicht zu rechnen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Armstrong stellt Antrag auf verkürztes Verfahren im Whistleblower-Prozess



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live