<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: UCI erklärt Biopass-Verfahren im Fall Sergio Henao für beendet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
31.05.2016

Team-News: UCI erklärt Biopass-Verfahren im Fall Sergio Henao für beendet

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die UCI hat die Untersuchungen zum Biologischen Pass von Sergio Henao für abgeschlossen erklärt. Offenbar konnte der 28-jährige Kolumbianer alle Zweifel ausräumen und gewisse Auffälligkeiten in seinem Langzeit-Blutbild erklären. Auf der Webseite des Weltverbands ist zu lesen: "Am 20. April 2016 verlangten die unabhängigen Experten der Athlete Passport Management Unit (APMU) in Lausanne... von Sergio Henao nähere Informationen zu den Werten in seinem Athletenpass. Gemäß den APB-Regeln wurden die Erklärungen des Fahrers denselben Experten zur Prüfung geschickt. Nach eingehender Untersuchung kamen dieselben Experten zu dem Schluss, dass es keine Grundlage für weitere Schritte gibt." Henao wird daher von Team Sky ab sofort wieder bei Rennen eingesetzt werden; die Mannschaft, die sein Blutbild schon 2014 eingehend untersuchte, hatte ihn freiwillig abermals suspendiert.
Teambesitzer Dave Brailsford kommentierte die Entscheidung auf Facebook wie folgt: "Wir sind sehr erfreut, aber nicht überrascht über dieses Ergebnis. Wir haben immer an Sergio geglaubt, er hatte immer unsere volle Unterstützung. Was dieser Prozess gezeigt hat, ist die Wissenslücke in Bezug auf die Physiologie von Athleten wie Sergio, die in Höhenlagen geboren wurden und aufgewachsen sind und immer wieder längere Lebensphasen in Höhenlagen verbringen. Dieses Thema werden die Anti-Doping-Behörden sicherlich noch weiter untersuchen, im Interesse des sauberen Wettbewerbs, aber auch im Interesse anderer Athleten, denen es geht wie Sergio."
Der Betroffene, der sich noch Mitte März über seine Zwangspause sehr betrübt zeigte, gab zu Protokoll: "Ich bin froh, dass das endlich vorbei ist. Es war eine schwere Zeit für mich, aber ich weiß, dass ich nichts Unrechtes getan habe, also war ich zuversichtlich, dass die UCI zu dieser Entscheidung gelangen würde. Ich freue mich darauf, zum Team und den Rennen zurückzukehren."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: UCI erklärt Biopass-Verfahren im Fall Sergio Henao für beendet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live