<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Race Across America: Pierre Bischoff ist der erste deutsche Sieger in der Geschichte des RAAM
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.06.2016

Race Across America: Pierre Bischoff ist der erste deutsche Sieger in der Geschichte des RAAM

Info: Race Across America (RAAM) 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Acht österreichische und drei Schweizer Siege hatte es beim Race Across America schon gegeben – nun brachte bei seiner 35. Austragung dieser Ultracycling-Wettkampf erstmals einen deutschen Gewinner hervor. Pierre Bischoff, der zum ersten Mal im kalifornischen Oceanside an der Westküste der USA angetreten war, erreichte heute nach 9 Tagen, 17 Stunden und 9 Minuten das an der Ostküste gelegene Ziel in Annapolis, Maryland, legte in dieser Zeit 4939 Kilometer (3069,25 Meilen) zurück. Der 31-jährige Duisburger hatte im Jahr 2008 mit Langdistanzrennen begonnen, gewann u.a. 2009 auf dem Nürburgring das 24-Stunden-Rennen Rad am Ring und 2015 im Team mit Rainer Steinberger das Race Around Slovenia. Beim Race across the Alps, das als härtestes Eintagesrennen der Welt gilt und gerade heute wieder stattfindet, stehen für ihn auch einige gute Ergebnisse zu Buche wie der dritte Platz von 2010. Der US-Amerikaner Dave Haase und der Slowene Marko Bahlo dürften als Zweit- und Drittplatzierter das Ziel erreichen, werden aber wohl erst am Samstag (MESZ) finishen.

Bischoffs Landsmann Julian Eisenbeis kämpft aktuell mit einigen weiteren Fahrern um den sechsten Platz, während der dritte deutsche Starter Stefan Schlegel nach sechseinhalb Tagen mit Knieproblemen aufgeben musste. Seine Teammitglieder wechseln sich seitdem ab, um das Rennen auf inoffizielle Weise doch beenden zu können. Die beiden Schweizer Starter Karl Haller und Philipp Amhof waren schon sehr früh ausgeschieden. Während Haller von Verdauungsproblemen geplagt wurde, war bei Amhof ein Sturz bei der Fahrt über einen Weiderost der Grund für sein Ausscheiden. Wegen Sicherheitsbedenken stieg der Österreicher Gerhard Gulewicz nach knapp sieben Tagen freiwillig aus, nachdem sein Team auf einem Streckenabschnitt für einige Minuten den Verkehr blockiert hatte, um den Athleten vor fremden Autos zu schützen, und er daraufhin eine Zeitstrafe erhielt.

-> Zum Resultat mit allen bisherigen Endständen





Zum Seitenanfang von für Race Across America: Pierre Bischoff ist der erste deutsche Sieger in der Geschichte des RAAM



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live