<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Danmark Rundt: Valgren der Stärkste am Kiddesvej, Etappensieger und neuer Gesamtführender
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.07.2016

Danmark Rundt: Valgren der Stärkste am Kiddesvej, Etappensieger und neuer Gesamtführender

Info: PostNord Danmark Rundt 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Auf ihrer 3. Etappe führt die Dänemark-Rundfahrt von Aabenraa nach Vejle, wo auf einem 5,6 Kilometer langen Rundkurs der bis zu 21% steile Kiddesvej-Anstieg insgesamt viermal erklommen werden musste. Beim ersten Mal sprengte Mads Pedersen (Stölting Service Group) eine fünfköpfige Ausreißergruppe und blieb noch eine Runde alleine an der Spitze bis er eingeholt wurde und sein Teamkollege Alexander Kamp, der dänische Meister, einen Fluchtversuch unternahm. Er konnte sich aber ebenso nicht entscheidend absetzen wie Marco Marcato (Wanty-Groupe Gobert) nach der 3. Passage der etwa 350 Meter langen und durchschnittlich 13% steilen Steigung. In der letzten Runde war es dann Michael Valgren (Tinkoff), der am Kiddesvej aus dem kaum noch 30 Fahrer großen Feld attackierte und sich 700 Meter später im Ziel den Tagessieg holte. Der Däne holte zwei Sekunden Vorsprung auf seine ersten Verfolger Kamp, Marcato und Rasmus Mygind (Riwal Platform) heraus.

Daniele Bennati (Tinkoff) war bereits nach der dritten Kiddesvej-Passage hoffnungslos abgehängt, der Sprinter verlor am Ende dreieinhalb Minuten und somit auch die Führung, die dank Valgren aber im Tinkoff-Rennstall bleibt. Der Tagessieger führt nun fünf Sekunden vor dem gestrigen Etappensieger Magnus Cort Nielsen (Orica-BikeExchange/dänische Nationalmannschaft), der als Etappenfünfter sechs Sekunden verloren hatte. Am Kiddesvej gab es keine Bergwertungen, vier solche wurden aber unterwegs von Ausreißer unter sich ausgemacht, wobei der Österreicher Lukas Pöstlberger (Bora-Argon 18) das Bergtrikot nur knapp verpasste. Er sammelte 24 Punkte, der Däne Nicolai Brøchner (Riwal Platform) 28.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Danmark Rundt: Valgren der Stärkste am Kiddesvej, Etappensieger und neuer Gesamtführender



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live