<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Frühere niederländische Meisterin Iris Slappendel erklärt ihre Karriere für beendet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.09.2016

Frauenradsport: Frühere niederländische Meisterin Iris Slappendel erklärt ihre Karriere für beendet

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Iris Slappendel hat beschlossen, ihre Karriere zu beenden. Das teilte die 31-jährige Niederländerin auf ihrer Internetseite mit. "Am 5. September bestritt ich mein letztes Rennen und habe es gewonnen. Also schien mir das ein guter Zeitpunkt zum Aufhören... Physisch gesehen wäre es kein Problem, noch ein paar Jahre weiterzumachen, aber ich möchte 100 % bei der Sache sein und vor allem in Wettkämpfen hatte ich damit zuletzt meine Probleme... Nach 15 Jahren als Radsportlerin ziehe ich es vor, meine Karriere auf hohem Niveau zu beenden, anstatt mich noch ein paar Jahre hinzuschleppen und mein altes Level doch nie wieder zu erreichen. Ich habe mein letztes Profi-Jahr in den USA mit meinem Team UnitedHealthcare sehr genossen."
2004 bis 2006 fuhr Slappendel zunächst für Vrienden van het platteland, dann für das Team Flexpoint (2007-2009) und für das Cervelo Test Team bzw. Garmin-Cervelo (2011/2012), bevor sie drei Jahre bei Rabobank verbrachte. Nach einer Saison bei Bigla wechselte sie Anfang 2016 in die USA. Ihre größten Erfolge sind ein Etappensieg bei der Thüringen Rundfahrt 2010, der Weltcup Vargarda 2012, der Landesmeistertitel 2014 und eine Etappe bei der Route de France 2014. Slappendel ist freiberuflich als Designerin tätig und entwarf 2014 die Trikots für die Weltcup-Führenden.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Frühere niederländische Meisterin Iris Slappendel erklärt ihre Karriere für beendet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live