<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Vendée: Bouhanni Sprintsieger vor nun 3-fachem Coupe de France-Gesamtsieger Dumoulin
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.10.2016

Tour de Vendée: Bouhanni Sprintsieger vor nun 3-fachem Coupe de France-Gesamtsieger Dumoulin

Info: Tour de Vendée 2016 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei der Tour de Vendée, die er schon einmal 2013 gewonnen hatte, hat Nacer Bouhanni (Cofidis) seinen elften Saisonsieg eingefahren und damit nun genauso viele Erfolge vorzuweisen wie am Ende der letzten drei Saisons. Der Franzose setzte sich nach 203,8 Kilometern in La Roche-sur-Yon vor seinen Landsleuten Samuel Dumoulin (AG2R La Mondiale), Bryan Coquard (Direct Energie) und Romain Feillu (HP BTP-Auber 93) durch. Der Belgier Baptiste Planckaert (Wallonie-Bruxelles) wurde Fünfter, womit sich die Coupe de France zu Gunsten von Dumoulin entschied, der vor dieser letzten Station der französischen Rennserie mit einem Punkt Vorsprung in Führung gelegen hatte und nun mit letztlich 18 Punkten Vorsprung nach 2012 und 2013 zum dritten Mal den Gesamtsieg davontrug – so oft wie niemand zuvor in der Geschichte der seit 1992 existierenden Coupe de France.

Fabien Doubey (FDJ), Dylan Kowalski (Roubaix-Métropole Européenne de Lille), Elie Gesbert (Fortuneo-Vital Concept) und Evaldas Siskevicius (Delko-Marseille Provence KTM) bildeten lange Zeit eine Spitzengruppe, welche aber schon rund 50 Kilometer vor dem Ziel zerfiel und kurz darauf eingeholt wurde. Es folgte rasch ein Angriff der beiden Teamkollegen Johan Le Bon und Cédric Pineau (FDJ), die sich aber maximal 20 Sekunden vom Feld absetzen konnten und sich schließlich während der ersten von zwei Runden auf einem 3,9 Kilometer langen Rundkurs im Zielort geschlagen geben mussten.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Vendée: Bouhanni Sprintsieger vor nun 3-fachem Coupe de France-Gesamtsieger Dumoulin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live