<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Abu Dhabi Tour: Tanel Kangert nach gewonnener Bergankunft auf 3. Etappe vor dem Gesamtsieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.10.2016

Abu Dhabi Tour: Tanel Kangert nach gewonnener Bergankunft auf 3. Etappe vor dem Gesamtsieg

Info: Abu Dhabi Tour 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Zum Ende ihrer 150 Kilometer langen 3. Etappe führt die sonst topfebene Abu Dhabi Tour auf den 1025 Meter hohen Anstieg Jebel Hafeet (10,8 km à 6,6%, max 11%), wo auch schon im vorigen Jahr die Entscheidung um den Gesamtsieg gefallen war. Dieser dürfte Tanel Kangert (Astana) wohl kaum noch zu nehmen sein, nachdem der Este die Etappe mit 17 Sekunden Vorsprung auf Nicolas Roche (Sky) gewann und in der Gesamtwertung sogar 21 Sekunden vor dem Iren führt. Mekseb Debesay (Dimension Data) und Diego Ulissi (Lampre-Merida) finishten mit 33 Sekunden Rückstand als Dritter und Vierter, bevor nach 50 Sekunden Alberto Contador (Tinkoff) und Vincenzo Nibali (Astana) sowie Julien Bernard (Trek-Segafredo) folgten. Ulissi, obwohl nur Etappenvierter, ist Gesamtdritter, weil Debesay gestern mehrere Minuten eingebüßt hatte.

Eine erste Ausreißergruppe mit Greg Van Avermaet (BMC Racing), Evgeny Shalunov (Gazprom-RusVelo), Michael O'Loughlin (Team Wiggins) und Marco Coledan (Trek-Segafredo) war bereits gut 30 Kilometer vor dem Ziel eingeholt worden. Van Avermaet versuchte es etwas später noch einmal gemeinsam mit Juan José Lobato und Francisco Ventoso (Movistar), doch auch dieser Angriff war nicht von Erfolg gekrönt. Der Schlussanstieg begann mit einer Attacke von Carlos Verona (Orica-BikeExchange), der sogar eine halbe Minute Vorsprung herausfuhr, bevor das Hauptfeld wieder an ihn herankam und sich rund sechs Kilometer vor dem Ziel Kangert und Roche an die Spitze setzten und auf und davon zogen. Jesper Hansen (Tinkoff) unternahm einen Jagdversuch, wurde dann aber doch wieder von einigen Fahrern überholt und beendete die Etappe als Zehnter mit 1:28 Minute Rückstand. Gut drei Kilometer vor dem Ziel fiel letztlich die Vorentscheidung, als Kangert sich von Roche absetzte.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Abu Dhabi Tour: Tanel Kangert nach gewonnener Bergankunft auf 3. Etappe vor dem Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live