<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Russland: Ex-Profi Viatcheslav Ekimov wird neuer Präsident des Radsportverbands
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.12.2016

Russland: Ex-Profi Viatcheslav Ekimov wird neuer Präsident des Radsportverbands

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Viatcheslav Ekimov wird neuer Präsident des russischen Radsport-Verbands. Der 50-Jährige tritt die Nachfolge von Igor Makarov an, welcher den Verband seit 2010 geleitet hatte und sich nun Ehrenvorsitzender nennen darf. Ekimov wurde einstimmig gewählt, sein einziger Gegendkandidat, ein Moskauer namens Alexandre Vinokourov (sic), zog seine Bewerbung schon im Vorfeld zurück. Ekimov war Radprofi von 1990 bis 2006, u. a. bei Rabobank und dem berüchtigten US Postal Team. Er ist dreifacher Olympiasieger: 1988 war er am Gold in der Mannschaftsverfolgung beteiligt, 2000 war er im Einzelzeitfahren der Beste und 2004 war er Zweiter im Einzelzeitfahren, wurde aber wegen der Doping-Machenschaften von Tyler Hamilton nachträglich zum Sieger erklärt. Zuletzt arbeitete er als Teammanager bei Katusha, das Makarov gehört, trat diesen Job aber an Jose Acevedo ab. Der russische Radsport ist kürzlich unter Druck geraten, als klar wurde, dass auch er in das systematische Doping-Vertuschungssystem involviert war. Der Verband bestritt jedoch, davon Kenntnis gehabt zu haben.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Russland: Ex-Profi Viatcheslav Ekimov wird neuer Präsident des Radsportverbands



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live