<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Oman
Søren Kragh Andersen gibt den erneut starken Costa und Hermans das Nachsehen auf 3. Oman-Etappe
Suchen Tour of Oman Forum  Tour of Oman Forum  Tour of Oman
16.02.2017

Søren Kragh Andersen gibt den erneut starken Costa und Hermans das Nachsehen auf 3. Oman-Etappe

Info: Tour of Oman 2017 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Quriyat, 16.02.2017 – Auf der 3. Etappe der Tour of Oman ist dem jungen Dänen Søren Kragh Andersen der erste Sieg seiner Profi-Laufbahn gelungen. Der 22-Jährige, der im Vorjahr bei der Tour of Qatar immerhin schon einmal den Preis des besten Nachwuchsfahrers abgeräumt hatte, setzte sich am Schlussanstieg nach Quriyat im Sprint der Bergfahrer vor Rui Costa und Ben Hermans durch, die ihre Positionen in der Gesamtwertung durch die Zeitgutschriften festigen konnten.

Volle Konzentration auf den 2,8-km-Schlussanstieg
Auch das 3. Teilstück der Oman-Rundfahrt war wieder einigermaßen hügelig, doch auf den 162 Kilometern von der Sultan Qaboos Universität in Maskat nach Quriyat gab es anders als gestern auch einige längere Abschnitte ohne größere Schwierigkeiten. Die Ausreißer waren an diesem Tag zu sechst – und genauso chancenlos wie die Fluchtgruppen auf den vorherigen Etappen. Für den Iren Matthew Brammeier (Aqua Blue Sport), Chun Kai Feng (Bahrain Merida) aus Taiwan, den Belgier Bert Van Lerberghe (Sport Vlaanderen-Baloise), US-Fahrer Gavin Mannion (UnitedHealthcare), den Japaner Kazushige Kuboki (Nippo-Vini Fantini) und den Tschechen František Sisr (CCC Sprandi Polkowice) gab es außer ein paar kleineren Geldpreisen an einer Bergwertung und zwei Zwischensprints nichts zu holen. Es reichte nicht einmal, um Mark Christian (Aqua Blue Sport) das Sondertrikot des „kämpferischsten Fahrers“ streitig machen zu können. Eingeholt wurden die Ausreißer 17 Kilometer vor dem Ziel, welches sich am Ende einer knapp drei Kilometer langen Steigung befand, die vom Feld geschlossen in Angriff genommen wurde.

Angreifer De Plus fehlt nur ein kleines Stück zum Sieg
Nach rund einem Kilometer der Schlusssteigung gen Quriyat (2,8 km à 6,5%) attackierte der Kolumbianer Julian Arredondo (Nippo-Vini Fantini), der gestern gut drei Minuten Rückstand kassiert hatte und auch heute nicht stark genug war, um sich weit vom Feld abzusetzen. Schnell wurde er vom Elftplatzierten der Gesamtwertung, dem Belgier Laurens De Plus (Quick-Step Floors), abgelöst, der bis zur Flamme Rouge immerhin acht Sekunden Vorsprung herausfahren konnte. Der 21-jährige De Plus hatte seinen ersten Profi-Sieg vor Augen, doch auf den letzten hundert Metern sprinteten noch drei Fahrer an ihm vorbei. Statt eines Premieren-Sieges für De Plus gab es einen für den Dänen Søren Kragh Andersen (Sunweb), der mit einem schnellen, schwungvollen Antritt Rui Costa (UAE Abu Dhabi) übertrumpfen und den Portugiesen auf Platz zwei verdrängen konnte. Es folgten auf Platz drei der Gesamtführende Ben Hermans (BMC Racing) und dann De Plus, Jakob Fuglsang (Astana), David De La Cruz Melgarejo (Quick-Step Floors), Romain Bardet (AG2R La Mondiale) und Merhawi Kudus (Dimension Data), bevor erste Zeitabstände ins Etappenklassement einflossen.

Weiterhin kleine Abstände an der Spitze der Gesamtwertung
Zwar schlossen nur acht Fahrer die Etappen zeitgleich ab, doch bis einschließlich Platz 23 hielt sich der Verlust mit maximal zehn Sekunden in Grenzen. So ist nach der ersten Hälfte der Tour of Oman in der Gesamtwertung noch immer viel möglich, denn Spitzenreiter Hermans und Tsgabu Grmay (Bahrain Merida) auf Rang 13 trennen gerade einmal 25 Sekunden. Der Rückstand des Zweitplatzierten Costa sank dank der größeren Bonfikation für seinen zweiten Etappenplatz auf zwei Sekunden, der Gesamtdritte Fuglsang, der heute Fünfte wurde, liegt nun zehn Sekunden zurück.

-> Zum Resultat

Bei der morgigen 4. Etappe steht der Climb of Bousher Al Amerat, den man zu Beginn der heutigen Etappe bereits einmal überquerte, auf den letzten 50 Kilometern gleich dreimal auf dem Programm. Nach der letzten Erklimmung dieses Anstiegs (3,4 km à 8,8%) sind es noch 13,5 Kilometer bis ins Ziel.







Søren Kragh Andersen gibt den erneut starken Costa und Hermans das Nachsehen auf 3. Oman-Etappe
Søren Kragh Andersen gibt den erneut starken Costa und Hermans das Nachsehen auf 3. Oman-Etappe

Zum Seitenanfang von für Søren Kragh Andersen gibt den erneut starken Costa und Hermans das Nachsehen auf 3. Oman-Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live