<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Prozess gegen Armstrong und Tailwind Sports beginnt im November
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.02.2017

Doping-News: Prozess gegen Armstrong und Tailwind Sports beginnt im November

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der Geschworenenprozess gegen Lance Armstrong und Tailwind Sports, den Besitzer des US Postal Service Teams, beginnt im November 2017. Das setzte ein Bezirksrichter nun fest, nachdem ein Bundesgericht in der vergangenen Woche den Weg dafür freigemacht hatte. Armstrongs Anwalt hatte einen letzten Versuch unternommen, den Prozess auf 2018 zu verschieben, vergeblich.
Es geht um den Vorwurf, Armstrong und seine Mannschaft hätten ihren Sponsor und damit den Staat mit ihrem Doping-System betrogen. Angestoßen wurde das Verfahren unter Berufung auf den "False Claims Act" von Ex-Radprofi Floyd Landis. Eine Schadenssumme von ca. 30 Millionen Euro steht im Raum. Vor dem eigentlichen Prozessbeginn im November soll im Oktober ein Vorabtermin stattfinden.
Armstrong selbst hatte sich dieser Tage mal wieder dahingehend geäußert, dass er die Forderungen als unrecht empfinde, weil der US Postal Service von den Erfolgen seiner Mannschaft profitiert habe. Er verstehe aber, wenn die Leute ihn bestrafen wollten, und er habe in seinem Leben schon viel Bestrafung erfahren. Außerdem hätte er sich gewünscht, "zu einer anderen Zeit und in einer anderen Umgebung zum Radsport gekommen zu sein."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Prozess gegen Armstrong und Tailwind Sports beginnt im November



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live