<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Großbritannien: Früherer Sky-Teamarzt verschrieb angeblich großzügig Kortison
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
03.03.2017

Großbritannien: Früherer Sky-Teamarzt verschrieb angeblich großzügig Kortison

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Möglicherweise gibt es eine Erklärung dafür, warum seitens des Teams Sky zeitweise auffallend große Mengen des Glucocorticoids Triamcinolon bestellt wurden, wie es UKAD-Geschäftsführerin Sapstead gegenüber dem Parlamentsuntersuchungsausschuss ausgesagt hatte. Wie Cyclingnews heute berichtet, hatte Dr. Richard Freeman, der frühere Teamarzt von Sky, die Gewohnheit, das Mittel nicht nur Fahrern mit TUE, wie z. B. Bradley Wiggins, zu verschreiben, sondern auch "Zivilisten", also etwa dem Teampersonal und deren Angehörigen. Der Umgang mit dem Triamcinolon hätte zwar in einer Datenbank der Mannschaft, die mehrere Ärzte beschäftigte, erfasst werden müssen, Freeman setzte sich aber offenbar darüber hinweg. Später wurde, wie man seit Kurzem weiß, sein Laptop mit den Daten gestohlen. Freeman, der aufgrund einer Krankheit nicht selbst vor dem Parlamentsausschuss erschien, drohen deswegen womöglich noch Konsequenzen. Zu einer Stellungnahme war er auf Anfrage von Cyclingnews nicht bereit. Er war vor ein paar Monaten schon einmal beschuldigt worden, unkritisch schwere Medikamente verteilt zu haben, nämlich das Schmerzmittel Tramadol.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Großbritannien: Früherer Sky-Teamarzt verschrieb angeblich großzügig Kortison



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live