<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Ehemaliger Teamarzt will Leontien Zijlaard-van Moorsel mit EPO versorgt haben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.09.2017

Doping-News: Ehemaliger Teamarzt will Leontien Zijlaard-van Moorsel mit EPO versorgt haben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Eine lebende Legende des niederländischen Frauenradsports ist unter Doping-Verdacht geraten: Leontien van Moorsel, die vierfache Olympiasiegerin, neunfache Weltmeisterin und frühere Inhaberin des Stundenweltrekords. Der Arzt Peter Janssen gab jetzt gegenüber "De Volkskrant" an, er habe sie vor den Olympischen Spielen von Sidney im Jahr 2000 monatelang mit EPO versorgt. Sie sei mit ihrem Mann, dem Radprofi Michael Zijlaard, zu ihm gekommen, um sich wegen ihrer Essstörung beraten zu lassen, und habe dann aber auch gezielt nach EPO gefragt. Er habe ihr die Anwendung des Produkts außerhalb der Sprechzeiten in seiner Arztpraxis erklärt.
Die heute 47-jährige Zijlaard-van Moorsel, die von Konkurrentinnen früher schon einmal des Dopings bezichtigt wurde, ohne dass etwas bewiesen werden konnte, wies die Anschuldigungen von sich. Peter Janssen, der als Arzt bei den Teams PDM, BankGiroLoterij und Vacansoleil tätig war, schilderte in dem Interview auch das Doping an männlichen Radprofis wie Steven Rooks, Geert-Jan Theunisse oder Eddy Bouwmans. Er habe u. a. Blutdoping durchgeführt oder nachträglich Rezepte für verbotene Medikamente ausgestellt.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Doping-News: Ehemaliger Teamarzt will Leontien Zijlaard-van Moorsel mit EPO versorgt haben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live