<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltverband UCI
NetApp dabei, Pegasus nicht - die UCI macht 23 Mannschaften zu Professional Continental Teams
Suchen Weltverband UCI Forum  Weltverband UCI Forum  Weltverband UCI
10.12.2010

NetApp dabei, Pegasus nicht - die UCI macht 23 Mannschaften zu Professional Continental Teams

Autor: Felix Griep (Werfel)



10.12.2010 - Die UCI hat heute ihre Entscheidung publiziert, welche Mannschaften in der kommenden Saison als Professional Continental Teams registriert werden. Die Liste umfasst - nach jetzigem Stand - 23 Mannschaften, darunter auch das deutsche Team NetApp. Nicht dabei ist wieder einmal Pegasus Sports, dem nun eine fünftägige Frist auferlegt wurde.


Übersichten: ProTeams 2011 | Professional Teams 2011

23 Lizenzen vergeben, NetApp schafft den Aufstieg
Am 2. November wurden schon 13 Mannschaften in die "zweite Liga" als Professional Continental Team aufgenommen, nun machte der Weltradsportverband UCI die Liste für 2011 voll. 23 Mannschaften stehen darauf, darunter mit Cofidis, FDJ und Geox-TMC auch drei Sportgruppen, die sich ursprünglich als ProTeam beworben hatten. Eine Lizenz bekam auch das Team NetApp, um das es ein wenig Verwirrung gab. Heute führt die UCI den deutschen Rennstall unter den bereits zuvor bestätigten Teams, Anfang November fehlte die Truppe von Ralph Denk aber noch in der offiziellen Mitteilung. Doch Hauptsache, die Lizenz wurde problemlos erreicht, womit das bisherige Continental Team NetApp nun nach dem Aus von Milram die höchstklassige Mannschaft Deutschlands ist. Ebenfalls neu als Professional Continental Teams bestätigt wurden Acqua e Sapone, Andalucia-Caja Granada, CCC Polsat Polkowice, Colombia Es Pasion-Café de Colombia, De Rosa-Ceramica Flamina, Team SpiderTech powered by C10 und Veranda's Willems-Accent.


Weiterer Bericht: Team NetApp startet 2011 als Professional Continental Team

Endet das Projekt Pegasus mit einer Bruchlandung?
Pegasus Sports ging aus dem kleinen australischen Team Fly V hervor und hatte hohe Ambitionen. Mit Neuverpflichtungen wie Robbie McEwen, Christian Knees, Thomas Rohregger, Robert Hunter und Svein Tuft wollte Teammanager Christopher White eigentlich sogar eine Pro-Lizenz lösen, doch schon vor zwei Monaten begannen die Probleme. Das Team fehlte zunächst auf einer Liste der UCI mit Bewerbungen auf die freien ProTeam-Plätze. Von unvollständigen Unterlagen war die Rede. Anfang November präsentierte der Weltverband dann seine neue Teamrangliste, in der sich Pegasus fernab der Spitzenplätze befand. So waren die Hoffnungen auf den Eintritt in die Oberklasse endgültig dahin. Doch nun ist selbst die Professional-Lizenz in Gefahr, die UCI hat Pegasus eine fünftägige Frist bis nächsten Mittwoch gegeben, die immer noch fehlenden Unterlagen nachzureichen. Nun droht dem nicht schlecht besetzten Team möglicherweise sogar ein Dasein auf Continental-Ebene, was eine Teilnahme an großen und wichtigen Rennen ausschließen würde.

Die Liste der Continental Teams will die UCI im Januar veröffentlichen.

Neu registrierte Professional Teams 2011
Team NetApp (GER)
Acqua e Sapone (ITA)
Andalucia - Caja Granada (ESP)
CCC Polsat Polkowice (POL)
Colombia Es Pasion - Café de Colombia (COL)
De Rosa-Ceramica Flamina (IRL)
Team SpiderTech powered by C10 (CAN)
Veranda's Willems-Accent (BEL)

Registrierte Professional Teams 2011, die sich als ProTeam beworben hatten
Cofidis Le Crédit en ligne (FRA)
FDJ (FRA)
Geox-TMC (ESP)

Bereits zuvor registrierte Professional Teams 2011
Androni Giocattoli (ITA)
Bretagne - Schuller (FRA)
Caja Rural (ESP)
Colnago - CSF Inox (IRL)
Europcar (FRA)
Farnese Vini - Neri Sottoli (GBR)
Landbouwkrediet (BEL)
Saur - Sojasun (FRA)
Skil - Shimano (NED)
Team Type 1 (USA)
Topsport Vlaanderen - Mercator (BEL)
Unitedhealthcare Pro Cycling (USA)



Vorherige Berichte zur Vergabe der Team-Lizenzen für 2011:
22.11. UCI bestätigt die 18 ProTeams 2011: Geox und Cofidis bleiben außen vor
02.11. UCI führt neue Bewertungsliste ein, nur vier Mannschaften schon sicher ProTeams
06.10. Pegasus` Unterlagen unvollständig, Astana fehlt die Bankbürgschaft
05.10. Noch 10 Kandidaten - Astana, Pegasus und Europcar nicht mehr im Rennen
17.08. ProTour Teams 2011: 14 Bewerbungen für noch 8 verfügbare Lizenzen





NetApp dabei, Pegasus nicht - die UCI macht 23 Mannschaften zu Professional Continental Teams
NetApp dabei, Pegasus nicht - die UCI macht 23 Mannschaften zu Professional Continental Teams

Zum Seitenanfang von für NetApp dabei, Pegasus nicht - die UCI macht 23 Mannschaften zu Professional Continental Teams



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live