<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Erhöhter Wert des Asthma-Mittels Salbutamol in Vuelta-Probe von Chris Froome
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.12.2017

Doping-News: Erhöhter Wert des Asthma-Mittels Salbutamol in Vuelta-Probe von Chris Froome

Info: VUELTA A ESPAÑA 2017 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mit seinen Gesamtsiegen bei Tour de France und Vuelta a España hat sich Chris Froome 2017 in den Geschichtsbüchern verewigt, doch zum Ende des Jahres fällt ein Schatten auf den zweiten dieser großen Erfolge. Wie die UCI heute mitteilte, wurde in einer Urinprobe Froomes vom 7. September nach der 18. Vuelta-Etappe eine über dem erlaubten Limit liegende Konzentratoin des Asthma-Mittels Salbutamol nachgewiesen. Der Brite wurde bereits am 20. September über dieses sogennante Adverse Analytical Finding (AAF) informiert und die Auswertung der B-Probe hat das Ergebnis mittlerweile bestätigt. Gemäß Antidoping-Richtlinien der UCI wurde gegen Froome keine vorläufige Suspendierung ausgesprochen, der Fahrer muss aber eine Erklärung liefern, warum bei dem Test das Doppelte des erlaubten Grenzwert von 1000 Nanogramm pro Milliliter gemessen wurde.

Das Team Sky verweist in einer offiziellen Reaktion darauf, dass Froome seit seiner Kindheit unter Asthma leide und mittels eines Inhalators regelmäßig das gängige Mittel Salbutamol nutze. In der letzten Woche der Spanien-Rundfahrt habe Froome verstärkte Asthma-Syptome gezeigt, woraufhin in Absprache mit dem Mannschaftsarzt die Salbutamol-Dosis innerhalb des erlaubten Rahmens erhöht worden sei.

-> Zur Pressemitteilung der UCI
-> Zur Pressemitteilung des Teams Sky

Der bislang prominenteste Salbutamol-Fall im Radsport war Alessandro Petachi, bei dem im Rahmen des Giro d'Italia 2007 ebenfalls ein den Grenzwert überschreitender Wert gemessen wurde. Nachdem ihn der italienische Verband am 24. Juli 2007 freigesprochen hatte, wurde Petacchi am 6. Mai 2008 vom Internationalen Sportgerichtshof CAS doch noch mit einer einjährigen Sperre belegt, durch die auch seine fünf Etappensiege vom Giro 2007 aberkannt wurden. Der CAS argumentiert damals, Petacchi habe zwar unbeabsichtigt eine zu hohe Dosis Salbutamol genommen, aber bei der Anwendung nicht die erwartete „größte Vorsicht“ walten lassen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Erhöhter Wert des Asthma-Mittels Salbutamol in Vuelta-Probe von Chris Froome



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live