<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Australien: Ausreißer-Coup von Edmondson und Heimsieg von Malseed in den Elite-Straßenrennen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.01.2018

Meisterschaften Australien: Ausreißer-Coup von Edmondson und Heimsieg von Malseed in den Elite-Straßenrennen

Info: Nationale Meisterschaften Australien 2018 - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vier Jahre nach Simon Gerrans' Erfolg von 2014 hat das australische WorldTeam Mitchelton-Scott (damals noch Orica-GreenEdge) endlich wieder einmal den nationalen Titel im Straßenrennen der Männer Elite feiern können. Zu verdanken war dies dem dreifachen Bahn-Weltmeister Alexander Edmondson, der sich in der 12. von 16 Runden (je 11,6 km) gemeinsam mit seinem Freund und Trainingskollegen Chris Harper (Bennelong-SwissWellness) – ihre Häuser in ihrem Wohnort Aldgate liegen keine 500 Meter auseinander – aus dem Hauptfeld abgesetzt hatte. Der Kampf des Duos gegen die Jäger gipfelte in einem höchst dramatischen Finale. Edmondson gelang es dabei, eine Sekunde Vorsprung ins Ziel zu retten, was dem 24-Jährigen seinen ersten Profi-Sieg auf der Straße brachte. Der ein Jahr jüngere Harper wurde zwar vom heransprintenden Jay McCarthy (Bora-Hansgrohe) überholt, blieb aber vor anderen Topsprintern wie Caleb Ewan (Mitchelton Scott) und Nathan Haas (Katusha-Alpecin), so dass am Ende auch er auf dem Podium stand.

Im Straßenrennen der Frauen kam es, nachdem die beiden Ausreißerinnen Jessica Allen (Mitchelton–Scott) und Kate Perry am Ende der vorletzten von neun Runden eingeholt worden waren, zu einer Sprintentscheidung aus einer Gruppe von sieben Fahrerinnen. Die Titelverteidigerin Katrin Garfoot unternahm dann zwar kurz vor dem Ziel noch einen Angriff, der im ersten Moment verheißungsvoll erschien, aber sie wurde doch wieder eingeholt und letztlich nur Fünfte. Als Siegerin überraschte die in der Gegend um den Austragungsort Buninyong beheimatete 23-jährige Shannon Malseed (TIBCO-SVB), die sich vor Lauren Kitchen (FDJ) und Grace Brown den Titel holte. Für Amanda Spratt als einzige Vertreterin von Mitchelton-Scott in der Spitzengruppe blieb kein Platz mehr auf dem Podium, sie kam als Vierte über die Ziellinie.

-> Zu allen Resultaten






      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Australien: Ausreißer-Coup von Edmondson und Heimsieg von Malseed in den Elite-Straßenrennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live