<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 07.01. bis 13.01.18
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
14.01.2018

Cofis Woche - 07.01. bis 13.01.18

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das neue Jahr ist noch nicht alt, aber der Radsport nimmt schon wieder Fahrt auf. Vor allem werfen große Rennen ihre Schatten voraus.
Wir fassen mal zusammen was sich diese Woche so getan hat im Radsport.



Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Am vergangenen Wochenende fanden die nationalen Meisterschaften in Australien und Neuseeland statt. Neuer australischer Straßenmeister ist Alexander Edmondson (Mitchelton-Scott). Neuer Trikotträger in Neuseeland ist Jason Christie.

Bevor die Herren auf den australischen Straßen ihr ersten WorldTour-Rennen austragen, sind die Damen dran. Aktuell läuft die Santos Women’s Tour, wo momentan die Vorjahressiegerin Amanda Spratt die Gesamtwertung anführt.

Auf der Bahn wurden bis Mitte der Woche die Sixdays in Rotterdam ausgetragen. Aktuell laufen die Sixdays in Bremen.

Es war die Woche der Streckenpräsentationen.
Am gestrigen Samstag wurde der Parcours der dritten großen Landesrundfahrt vorgestellt. Die Vuelta a España startet am 25.08. in Malaga mit einem Einzelzeitfahren. Insgesamt neun Bergankünfte stehen auf dem Programm, unter anderem an den Lagos de Covadonga am Ende der zweiten Woche. Die Entscheidung wird in der dritten Woche in Andorra fallen. Die 73. Austragung der Vuelta a España endet am 15.09. in Madrid.

Auch die Strecke von Paris-Nizza wurde in dieser Woche präsentiert. Das Rennen startet am 04.03. in Chatou und endet am 11.03. in Nizza. Diese letzte Etappe ist etwas modifiziert worden im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

Und auch die Strecke der zweiten große Fernfahrt im März wurde bekannt gegeben. Tirreno-Adriatico startet und endet in den gleichen Orten wie in den vergangenen Jahren. Der Startschuss fällt am 07.03. in Lido di Camaiore mit einem Mannschaftszeitfahren und die Rundfahrt endet am 13.03. in San Benedetto del Tronto mit einem Einzelzeitfahren.
Das Rennen ist 2018 dem im vergangenen April tödlich verunglückten Michele Scaponi gewidmet, die 5. Etappe am 11.03. endet in seinem Heimatort Filottrano.

Bekannt wurde ebenfalls, dass die 70. Austragung der Österreich Rundfahrt im Juli in Feldkirch gestartet wird.



Teams

In dieser Woche hat die ASO die Wildcards für ihre Rundfahrten vergeben. Tour de France, Paris-Nizza und Dauphiné.
Das neue französische Pro-Continental-Team Vital Concept ging dabei leer aus. Die begehrten Tour-Startplätze gingen an die französischen Teams Cofidis, Direct Energie und Fortuneo-Samsic sowie an die belgische Equipe Wanty-Groupe Gobert.
Bei Paris-Nizza sind Cofidis, Direct Energie, Fortuneo-Samsic und Delko Marseille Provence startberechtigt, beim Critérium du Dauphiné Cofidis, Fortuneo-Samsic, Vital Concept und Wanty-Groupe Gobert.

Dass das Team Sky versucht, die Grenzen des Erlaubten auszureizen, ist inzwischen bekannt. Diese Erfahrung machte in dieser Woche auch eine Polizeistreife in Adelaide. Sie hielten das Team bei der Trainingsausfahrt an, nachdem sie mehrere Regelverstöße festgestellt hatten. Die Fahrer mussten eine ausführliche Belehrung der Beamten über sich ergehen lassen.



Fahrer

Ob Davide Rebellin ihn zum Vorbild hat? Robert Marchand ist in Frankreich ein Nationalheld. Mehrere Rekorde hat der 106jährige gebrochen. Jetzt hat er bekanntgegeben, dass es keine neuen Rekordversuche mehr geben wird. Rücktritt mit 106 Jahren – Respekt!



Was sonst noch geschah

Zwei ehemals Große des Radsports, die beide 2017 sich vom aktiven Radsport verabschiedet haben, haben neue Jobs gefunden, beide wechseln in die Kommentatorenkabine.
Thomas Voeckler wird Kommentator beim französischen Fernsehen, Alberto Contador bei Eurosport Spanien.



Im Porträt

Alexander Edmondson

Geburtsdatum: 22.12.1993
Nationalität: Australien

Alexander Edmondson hat sich den ersten großen Titel der Saison gesichert. Am vergangenen Sonntag wurde er australischer Meister und geht nun in neuen Trikotfarben nächste Woche bei seiner Heimrundfahrt ins Rennen.
Edmondson ist seit 2016 Profi, vorher war er auf der Bahn äußerst erfolgreich. 2014 wurde er Weltmeister sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftsverfolgung. 2016 gewann er bei den Olympischen Spielen in Rio Silber in der Mannschaftsverfolgung.
Doch auch auf der Straße stellten sich erste Erfolge ein. 2015 gewann er die Flandern-Rundfahrt in der Klasse U23.
Im letzten Jahr gewann er die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften im Mannschaftszeitfahren.



Posting der Woche:

Es geht uns immer wieder das Herz auf, wenn wir Kinder mit Interesse und Spaß am Radsport sehen. Beim Sechstagerennen in Rotterdam durften die Kleinen sich massieren lassen wie die Profis und auf einer eigens für sie errichteten Bahn ihre Runden drehen.







Alexander Edmondson ist der neue australische Meister
Alexander Edmondson ist der neue australische Meister

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 07.01. bis 13.01.18



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live