<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 14.01. bis 20.01.18
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
21.01.2018

Cofis Woche - 14.01. bis 20.01.18

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Straße, Bahn, Cross – das Radsportjahr nimmt Fahrt auf! Für jeden ist was dabei! Wir blicken zurück auf die Ereignisse der vergangenen Woche.


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Die Straßensaison ist seit Dienstag in vollem Gange. Mit der Tour Down Under, die am heutigen Sonntag endet, startete die WorldTour-Serie 2018. In der Gesamtwertung führt Daryl Impey (Mitchelton Scott).

Auch in Afrika wird Straßenradsport geboten. Hier läuft aktuell das Rennen Tropicale Amissa Bongo, wo Joseph Areruya (Dimension Data for Qhubeka) die Gesamtwertung anführt.

Auf der Bahn gingen am vergangenen Dienstag die Sixdays in Bremen zuende. Aktuell wird der Weltcup in Minsk ausgetragen.

Und die Cracks im Gelände haben in der letzten Woche ihre nationalen Meister gesucht und gefunden. In Deutschland verteidigte Marcel Meisen seinen Titel aus dem Vorjahr. In der Schweiz durfte sich Lars Forster als neuer nationaler Meister feiern lassen.

In dieser Woche wurde der Grand Départ der Tour de France 2019 vorgestellt. Das Rennen beginnt im nächsten Jahr wieder einmal in einem Nachbarland, in Belgien. Der Startschuss wird in Brüssel erfolgen und auf der ersten Etappe einige Hellingen enthalten. Die zweite Etappe wird dann ein Mannschaftszeitfahren sein.

Nach langer Suche hat der BDR endlich einen Austragungsort für die deutschen Straßenmeisterschaften im Sommer gefunden. Die neuen Meister werden in Einhausen (Hessen) gekürt werden. Die Sprinter werden sich freuen, der Parcours weist keine nennenswerten Schwierigkeiten auf, wie bereits jetzt bekannt wurde.

Hingegen wurde in dieser Woche das Aus für das Rennen „Rad am Ring“ bekannt. Grund ist das fehlende Interesse von Seiten der Teams und Zuschauern. Im letzten Jahr war kein einziges WorldTour-Team am Nürburgring am Start gewesen. Nach nur zwei Austragungen ist deshalb jetzt Schluss, es wird aber weiterhin ein Jedermann-Rennen geben.



Teams

Gestern hat der Veranstalter RCS Einladungen verteilt.
Die wichtigste war die für den Giro d'Italia. Vier Teams haben Wildcards erhalten. Neben dem Team Androni Giocattoli, das durch den Gewinn der Coppa Italia 2017 automatisch eine Einladung erhält, sind die Teams Bardiani CSF, Willer Triestina sowie Israel Cycling Academy bei der Italien-Rundfahrt startberechtigt.
Außerdem wurden die Wildcards für die Rennen Strade Bianche, Tirreno-Adriatico und Mailand-Sanremo vergeben.



Im Porträt

Tour Down Under

Geburtsdatum: 1999
Nationalität: Australien

Mit der Tour Down Under startet die WorldTour. Und das schon seit mittlerweile 10 Jahren! Während in Europa Winter herrscht, ist in Australien Sommer. Fast ideale Bedingungen für ein Radrennen. Austragungsort ist die Region South Australia rund um Adelaide. In diesem Jahr wird das Rennen insgesamt zum 20. Mal ausgetragen.
Das Rennen startet immer am dritten Dienstag im Januar und geht über sechs Etappen. Am Sonntag zuvor wird das People's Choice Classic, ein Kriterium, ausgetragen.
Das Rennen besteht schon immer aus Flach- und Bergetappen. Ein Zeitfahren hat es bei der Tour Down Under noch nie gegeben.
Inhaber des Rennens ist die südaustralische Tourismuskommission, das Rennen wird zudem von der südaustralischen Regierung finanziell unterstützt.
Inzwischen gibt es auch ein Damen-Rennen (Santos Women’s Tour), das in der Woche vor dem Herren-Rennen ausgetragen wird.
Das Rennen wurde erstmals 1999 ausgetragen, der erste Sieger war der Australier Stuart O‘Grady.
Insgesamt zwölf Mal waren australische Profis siegreich. Rekordsieger ist Simon Gerrans, der die Tour Down Under vier Mal gewinnen konnte. 2006, 2012, 2014 und 2016.
Zweimal siegten Fahrer aus Spanien und zweimal aus Deutschland. Wobei die deutschen Siege 2008 und 2010 beide auf das Konto von Andre Greipel gingen. Außerdem waren Fahrer aus Frankreich (2000), den Niederlanden (2013) und der Schweiz erfolgreich. Martin Elmiger hat die Rundfahrt 2007 für sich entschieden.
Die meisten Etappensiege hat der schon erwähnte Andre Greipel errungen, 18 an der Zahl inklusive seines Erfolgs am heutigen Sonntag in Adelaide.



Cofis personal best

Die Schweiz ist meine radsportliche Heimat. Trotzdem habe ich ein wenig gezögert und lange überlegt, ob ich nach Steinmaur fahren soll. Doch es ist für mich nicht weit, zudem kenne ich einige Leute aus Steinmaur und es war auch eine gute Gelegenheit, meinen Interviewpartner vom November, Fabian Lienhard, der von dort kommt, im neuen Trikot zu sehen.
Also bin ich hingefahren. Was sich mir vor Ort bot, waren spektakuläre Rennen, ein großes und begeistertes Publikum und eine wunderbare Atmosphäre.
Ich freue mich schon auf den 01. Juli, wo dann, nur gut 10 km entfernt, die Schweizer Straßenmeisterschaften ausgetragen werden!



Posting der Woche:

Noch knapp ein halbes Jahr wird es dauern, bis die Tour de France auf der 12. Etappe in Alpe d’Huez ankommen wird. Bis dahin dürfte der Schnee dann wohl geschmolzen sein ...







Lars Forster wurde am letzten Sonntag in Steinmaur Schweizer Meister im Radquer
Lars Forster wurde am letzten Sonntag in Steinmaur Schweizer Meister im Radquer

Eindrücke von der Strecke der Schweizer Meisterschaften im Radquer am vergangenen Sonntag in Steinmaur
Eindrücke von der Strecke der Schweizer Meisterschaften im Radquer am vergangenen Sonntag in Steinmaur

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 14.01. bis 20.01.18



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live