<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Der LiVE-Radsport-Blog – Am Anfang steht immer der Klassiker
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
01.05.2018

Der LiVE-Radsport-Blog – Am Anfang steht immer der Klassiker

Info: ESCHBORN-FRANKFURT 2018 (1.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



01.05.18

Irgendwo hat alles seinen Anfang. Radsportlich gesehen ist für mich das, was meine Begeisterung angeht, vielleicht die Tour de France. Wie bei so vielen. Aber kein Rennen hat mich mehr geprägt als dieses heute in Frankfurt. Ein kleiner, persönlicher Rückblick.


Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos



„Eschborn-Frankfurt – der Radklassiker“ – so heißt das Rennen heute. Früher war es noch das „Rennen Rund um den Henninger Turm“. Das Gebäude gibt es immer noch, 2013 wurde es abgerissen, inzwischen steht an der gleichen Stelle ein ähnlicher Turm mit einer ähnlichen Silhouette. Und in diesem Jahr führt das Rennen auch wieder am Hainer Weg vorbei, da wo viele Jahre Start und Ziel des Rennens war.

„Der Henninger“, wie er immer flapsig, aber keinesfalls respektlos genannt wurde, ist ein wahrer Klassiker. Selbst als ich mich noch nicht für Radsport interessierte, kannte ich dieses Rennen. Es war das erste Radrennen, das ich im Fernsehen sah und an das ich mich erinnern kann.
Als Kind hab ich freilich den Namen nicht so ganz verstanden und habe erstaunt gefragt ob es für die Radfahrer nicht langweilig sei immer um einen solchen Turm herum fahren zu müssen.
Folgerichtig war dieses Rennen dann aber auch das erste, das ich jemals besucht habe. Das ist jetzt genau 18 Jahre her. Der 01. Mai 2000 ist ein Datum, das sich mir einfach ins Gedächtnis gebrannt hat. Damals noch ein absolutes Greenhorn, aber schon mit dem Gespür für gute Plätze an der Strecke ausgestattet, stand ich am Anstieg nach Ruppertshain.
10 Jahre später dann die nächste Premiere für mich. Das Rennen hieß in der Zwischenzeit „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ und war auch für Jedermänner ein Mekka geworden. Ich besaß noch nicht sehr lange ein Rennrad hatte aber ein Ziel – einmal in Frankfurt am Start stehen! Diesen Traum habe ich mir 2010 dann erfüllt. Es war die kürzestes Strecke, aber ich war unglaublich stolz, einer der Teilnehmer zu sein. Es sollte vorerst aber mein einziger Start dort bleiben.
Das Rennen blieb aber weiterhin für mich ein Premieren-Rennen. Zwei Jahre nach meinem Start beim Jedermann-Rennen begann meine Karriere als Pressefotografin. Hier war ich zum ersten Mal bei einem Rennen akkreditiert. Es war sicher Zufall, doch im Nachhinein gesehen hätte es wohl kein anderes Rennen dafür geben können als dieses!
Seit 2012 war ich nicht mehr in Frankfurt gewesen. Dieses Jahr kehre ich zurück – wieder mit einer Premiere. Es ist für mich das erste ASO-Rennen, bei dem ich akkreditiert bin!
Und, das kommt noch dazu, 18 Jahre nach nach meinem ersten Besuch gibt es noch ein Jubiläum – es ist mein 10. Besuch bei diesem Rennen.

Ein Radsport-Greenhorn bin ich längst nicht mehr! Ich hab viel gesehen und viel erlebt in den letzten 18 Jahren. Und ich hab viel erreicht. All das hat damals bei diesem Rennen seinen Anfang genommen.
Denn all das wäre nicht möglich gewesen, hätte ich mich damals nicht dafür entschieden am 01. Mai hierher zu kommen und dieses Rennen live zu erleben. Eine Entscheidung die mein Leben geprägt hat.
Um so mehr freue ich mich, heute wieder live mit dabei zu sein!

A bientôt





Der LiVE-Radsport-Blog – Am Anfang steht immer der Klassiker


Zum Seitenanfang von für Der LiVE-Radsport-Blog – Am Anfang steht immer der Klassiker



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live