<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Vuelta Aragon: Euskadi-Murias gewinnt zwei Etappen, Movistars Jaime Roson holt den Gesamtsieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.05.2018

Vuelta Aragon: Euskadi-Murias gewinnt zwei Etappen, Movistars Jaime Roson holt den Gesamtsieg

Info: Vuelta Aragon 2018 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei der Vuelta Aragon – der nach Vuelta a Castilla y Leon, Vuelta Asturias und Vuelta Madrid vierten spanischen Rundfahrt der Kategorie 2.1 innerhalb von vier Wochen – hat Jaime Roson (Movistar) seinen bislang größten Erfolg als Profi errungen. Der 25-Jährige Spanier, Etappensieger von Tour of Turkey 2016 und Tour of Croatia 2017, holte sich vor Javier Moreno (Delko Marseille Provence KTM/+0:04), Mikel Bizkarra (Euskadi-Murias/+0:06), Rein Taaramäe (Direct Energie/+0:08) und Garikoitz Bravo (Euskadi-Murias/+0:12) den Gesamtsieg. Vor einer Woche bei der Vuelta Madrid war er bereits Gesamtvierter geworden und hatte das Bergtrikot geholt. Für Movistar war es der zweite Gesamtsieg bei den erwähnten Rundfahrten, nachdem der jetzt beim Giro d'Italia im Weißen Trikot fahrende Richard Carapaz die Vuelta Asturias für sich entschieden hatte.

Die Entscheidung um den Gesamtsieg der Vuelta Aragon, die erstmals seit dem Jahr 2005(!) wieder veranstaltet wurde, fiel auf der 3. und letzten Etappe mit dem insgesamt fast 50 Kilometer langen Schlussanstieg zum Alto del Ampriu (mehr als 1300 Höhenmeter). Roson hatte gut fünf Kilometer vor dem Ziel attackiert und sich leicht abgesetzt, wurde aber später von Taaramäe, Moreno sowie Bizkarra und Bravo wieder eingeholt. Bizkarra ging 1700 Meter vor dem Ende umgehend selbst in die Offensive und konnte sich 15 Sekunden vor den Anderen den Etappensieg holen – der erste Profi-Sieg des 28-Jährigen. Bravo machte für Euskadi-Murias gar einen Doppelsieg daraus. Weil beide aber auf der 2. Etappe etwas Zeit verloren hatten, stehen sie in der Gesamtwertung nicht auch ganz vorne. Jenes Teilstück hatte aus einer kleineren Spitzengruppe der Italiener Matteo Malucelli (Androni Giocattoli Sidermec) gewonnen. Auf der 1. Etappe war Jon Aberasturi, ein Teamkollege von Bizkarra und Bravo, mit eine späten Attacke im Sprint erfolgreich gewesen.

-> Zu allen Resultaten und Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Vuelta Aragon: Euskadi-Murias gewinnt zwei Etappen, Movistars Jaime Roson holt den Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live