<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour des Fjords: Albasini sprintet zu seinem 1. Saisonsieg und verpasst die Führung nur knapp
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.05.2018

Tour des Fjords: Albasini sprintet zu seinem 1. Saisonsieg und verpasst die Führung nur knapp

Info: Tour des Fjords 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Im Frühjahr 2018 hatte Michael Albasini (Mitchelton-Scott) krankheitsbedingt nicht so glänzen konnte wie sich der Schweizer das vorgestellt hatte, u.a. stand bei allen drei der von ihm sehr geliebten Ardennen-Klassikern am Ende ein „dnf“ zu Buche. Bei der Tour des Fjords hat der 37-Jährige nun den Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden und seinen ersten Saisonsieg einfahren können. Albasini gewann die 2. Etappe im Sprint vor Pim Ligthart (Roompot-Nederlandse Loterij), Kristoffer Halvorsen (Sky) und Edvald Boasson Hagen (Dimension Data). Mit der Führung in der Gesamtwertung klappte es nicht ganz, weil der Gewinner der 1. Etappe, Fabio Jakobsen (Quick-Step Floors), heute Siebter wurde, während Albasini gestern nur Neunter war. Da beide zeitgleich sind, entscheidet die Summe der Etappenplatzierungen zu Gunsten des Niederländers.

Den fünften Platz der Gesamtwertung belegt mit fünf Sekunden Rückstand der Östereicher Michael Gogl (Trek-Segafredo), der als Ausreißer Zeitgutschriften an den Zwischensprints einsammelte und sich nach getaner Arbeit wieder ins Feld zurückfallen ließ. Die anderen beiden Ausreißer, Floris Gerts (Roompot-Nederlandse Loterij) und Aksel Fischer Aasheim (Joker-Icopal), setzten die Flucht danach zu zweit fort, wurden aber noch vor der ersten Passage des Gimlekollen-Anstiegs eingeholt, auf dem Albasinis Teamkollege Carlos Verona eine Bergwertung gewann, die ihn ins Bergtrikot brachte. Der Gimlekollen war auf den letzten 30 Kilometern dreimal zu überqueren und sorgte durch zahlreiche Attacken für eine Verkleinerung des Feldes auf letztlich noch rund 50 Fahrer.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour des Fjords: Albasini sprintet zu seinem 1. Saisonsieg und verpasst die Führung nur knapp



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live