<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Belgium Tour: Teamkollegen Vanendert und Keukeleire teilen sich auf Ardennenetappe Tagessieg und Führung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.05.2018

Belgium Tour: Teamkollegen Vanendert und Keukeleire teilen sich auf Ardennenetappe Tagessieg und Führung

Info: Baloise Belgium Tour 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mit den beiden Sprinterfolgen von André Greipel hatte die Belgien-Rundfahrt für Lotto Soudal schon gut begonnen – auf der 4. Etappe wurde sie aber noch viel, viel besser. Denn auf der Königsetappe über zehn Hellingen, darunter je zweimal die von La Flèche Wallonne bekannten Mur de Huy und Côte d'Ereffe, feierten Jelle Vanendert und Jens Keukeleire einen Doppelsieg. Der Flèche-Dritte Vanendert, dessen bis dato einziger Profi-Sieg jener auf dem Plateau de Beille bei der Tour de France 2011 gewesen war, erreichte das Ziel als Solist und Keukeleire gewann 16 Sekunden später den Sprint einer kleinen Verfolgergruppe vor Dion Smith (Wanty-Groupe Gobert), Anthony Turgis (Cofidis) und Edward Dunbar (Aqua Blue Sport). Die zehn nächsten Finisher verloren zwischen einer und drei Minuten, alle anderen bedeutend mehr. Obwohl nur Etappenzweiter, steht Keukeleire vor der Wiederholung seines Gesamtsieges aus dem vorigen Jahr, denn er führt nun 15 Sekunden vor Vanendert und 26 vor dem Drittplatzierten Turgis.

Schon sehr früh hatte es am zweiten Anstieg eine vorentscheidende Teilung des Feldes gegeben, als sich 21 Fahrer absetzten, unter denen Christophe Laporte (Cofidis) fehlte, der gestern mit seinem Zeitfahrsieg die Führung übernommen hatte. Auf den letzten 50 Kilometern fuhr vor allem Keukeleire die große Spitzengruppe auseinander, bis schließlich nur noch Vanendert sowie Smith, Turgis und Dunbar bei ihm waren. Zwölf Kilometer vor dem Ziel lancierte Vanendert im letzten Anstieg des Tages zum Chemin du Comte die entscheidende Attacke, mit der er sich alleine absetzen konnte.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Belgium Tour: Teamkollegen Vanendert und Keukeleire teilen sich auf Ardennenetappe Tagessieg und Führung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live