<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Deutscher Doppelsieg mit Fotofinish und Führungswechsel bei der Tour de Langkawi
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
30.01.2011

Deutscher Doppelsieg mit Fotofinish und Führungswechsel bei der Tour de Langkawi

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Jasin, 30.01.2011 - Nicht nur gab es auf der 8. Etappe der Tour de Langkawi den zweiten deutschen Tagessieg, es war gleich noch ein Doppelerfolg für die Sprinter aus der Bundesrepublik. In einer engen Entscheidung hatte Robert Förster (UnitedHealthcare) gegen André Schulze (CCC Polsat) die Nase vorn. In der Gesamtwertung gibt es zwischen Platz eins und zwei immer noch zwei Sekunden Abstand, Yonathan Monsalve (Androni Giocattoli) hat aber mit Libardo Niño Corredor (Letua Cycling Team) die Positionen getauscht.

Generationenwechsel: Monsalve stürzt Niño Corredor von Platz eins
Seit den beiden Bergetappen am vierten und fünften Tag wartete man darauf, dass Yonathan Monsalve (Androni Giocattoli) sich daran versuchte, den Rückstand von nur zwei Sekunden zum Führenden Libardo Niño Corredor (Letua Cycling Team) aufzuholen. Nach 18,7 Kilometern der 8. Etappe fuhr der Gewinner der Genting-Highlands-Etappe seinen ersten Angriff. Den dort ausgetragenen Zwischensprint gewann zwar Boris Shpilevsky (Tabriz Petrochemical), doch Monsalve holte hinter dem Russen zwei Sekunden Zeitgutschrift, durch die er Gleichheit mit Niño Corredor erreichte. Nach zwei kleinen prämierten Anstiegen, die Monsalves Führung in der Bergwertung nicht in Gefahr brachten, wurde der Australier David Pell (Drapac) fahren gelassen. Der Solist, der maximal zweieinhalb Minuten Vorsprung erreichte, gewann Sprintwertung Nummer zwei, wo Monsalve wiederum zwei Sekunden einstrich, während Niño Corredor abermals leer ausging. Damit war es besiegelt, der 43-jährige Kolumbianer verliert die Gesamtführung an den mit 21 Jahren nicht einmal halb so alten Venezolaner Monsalve, der für Andronis ersten Rundfahrtsieg des Jahres sorgen soll. Sein Teamkollege José Serpa war Zweiter bei der Tour de San Luis und belegt diesen Platz aktuell auch beim Giro Reggio Calabria.

Fotofinish: Robert Förster setzt sich gegen André Schulze durch
Am letzten Zwischensprint der mit 156,5 Kilometer längste Etappe der Rundfahrt nahmen einige Angreifer, die zu Pell aufgeschlossen hatten, aber ausnahmsweise nicht Pierre Rolland (Europcar) umfassten, die Zeitgutschriften mit, so dass die Gesamtwertung nicht mehr beeinflusst wurde und sich alles auf die unvermeidbare Sprintankunft konzentrieren konnte. Diese führte zu einem engen deutschen Zweikampf. In einer Millimeterentscheidung riss Robert Förster (UnitedHealthcare) sein Rad vor dem von André Schulze (CCC Polsat) über die Linie. Nach zwei durchwachsenen Jahren beim Team Milram, während denen ihm nur ein Sieg im April 2009 bei der Türkei-Rundfahrt gelang, beginnt der 33 Jahre alte Leipziger seine neue Zeit beim US-Team UnitedHealthcare auf einem Hoch. Gestern hatte sich Förster noch Seriensieger Andrea Guardini (Farnese Vini) geschlagen geben müssen, der hinter dem Neuseeländer Dene Rogers (Giant Kenda) nur Vierter wurde. Der Italiener baute trotzdem die Führung in der Punktewertung weiter aus, weil Anuar Manan (Terengganu Cycling) erneut ein Totalausfall war. Der Malaysier spielte nun schon zum zweiten Mal in Folge keine Rolle im Sprint, nachdem er auf der 6. Etappe noch Zweiter war und das Blaue Trikot der Punktewertung übernommen hatte.

-> Zum Resultat

Zwei Etappen stehen noch bevor, die auch Sprintankünfte erwarten lassen. Das 9. Teilstück hat rund 30 Kilometer vor dem Ziel eine kleine Bergwertung, die vielleicht Ausreißer beflügeln könnte, danach wird es aber wieder relativ flach.





Deutscher Doppelsieg mit Fotofinish und Führungswechsel bei der Tour de Langkawi
Deutscher Doppelsieg mit Fotofinish und Führungswechsel bei der Tour de Langkawi

Zum Seitenanfang von für Deutscher Doppelsieg mit Fotofinish und Führungswechsel bei der Tour de Langkawi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live