<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Trofeo Laigueglia: Pietropollis zweiter wichtiger Sieg in Italien
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.02.2011

Trofeo Laigueglia: Pietropollis zweiter wichtiger Sieg in Italien

Info: Trofeo Laigueglia (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Laigueglia, 19.02.2011 - Daniele Pietropolli (Lampre) hat bei der Trofeo Laigueglia einen weiteren Sieg in der frühen italienischen Saison geholt, drei Woche nachdem er den Giro Reggio Calabria gewann. Den Sprint einer zehnköpfigen Spitzengruppe, die sich erst kurz vor dem Ziel gebildet hatte, gewann er gegen Simone Ponzi (Liquigas).

Basso eröffnet die Attacken im Finale des Rennens
Die Stadt Laigueglia an der ligurischen Küste richtete zum 48. Mal ihre Trofeo aus, ein 183,8 Kilometer langes Eintagesrennen, in dessen Verlauf vier Anstiege angriffslustige Fahrer zu Attacken einladen. Trotzdem gab es in den letzten Jahren Entscheidungen in Massensprints, die letzten beiden gewann Francesco Ginanni (Androni Giocattoli), dem ein Hattrick aber nicht vergönnt war. Gut 30 Kilometer vor dem Ziel sorgte der finale Berg, die acht Kilometer lange Cima Paravenna dafür, dass die Sprintfavoriten das Nachsehen hatten. Hier wurden Pavel Brutt (Katusha) und José Cayetano Sarmiento (Acqua & Sapone) eingeholt, die vorher mit Kristof Goddaert (Ag2r), Stefano Borchi (De Rosa), Manuele Caddeo (Colnago) und Luca Fioretti (Ora Hotels) lange auf der Flucht waren. Liquigas schlug bergauf ein hohes Tempo an, dem viele Fahrer nicht folgen konnten. Das Team bereitete einen Angriff von Ivan Basso vor, der sich mit Emmanuele Sella (Androni Giocattoli) und Fabio Taborre (Acqua & Sapone) leicht absetzen konnte. Auf der Abfahrt kam Daniele Pietropolli (Lampre) an das Trio heran, danach noch sechs weitere Fahrer, darunter dessen Teamkollegen Damiano Cunego und Francesco Gavazzi. Die für Lampre tolle Situation änderte sich aber neun Kilometer vor dem Ende, als 24 weitere Fahrer wieder aufschlossen.

Ballan sorgt für entscheidende Gruppe, aus der Pietropolli gewinnt
Es dauerte nicht lange, bis eine Attacke von Ex-Weltmeister Alessandro Ballan (BMC Racing Team) das kleine Hauptfeld wieder auseinander riss. Pietropolli war als einziger Lampre-Fahrer wachsam, als sich so die Gruppe bildete, die letztlich um den Sieg kämpfte. Ivan Basso war auch wieder dabei, hatte mit Simone Ponzi sogar noch einen Teamkollegen an seiner Seite. Der Giro-Sieger trug auch mit dazu bei, dass nun wieder zehn Fahrer die anderen hinter sich ließen und mit 52 Sekunden Vorsprung ins Ziel kamen. In Laigueglia angekommen setzte sich Pietropolli im Sprint der kleinen Spitzengruppe durch, was bereits seinen dritten Sieg des Jahres bedeutete. Beim Giro della Provincia di Reggio Calabria hatte der 30-Jährige Ende Januar eine Etappe und die Gesamtwertung gewonnen. Den sechs Jahre jüngeren Ponzi brachte er damit um den ersten Profisieg, der Liquigas-Mann kam knapp geschlagen auf Platz zwei. Angel Vicioso (Androni Giocattoli) wurde als bester der drei Nichtitaliener unter den Top10 Dritter. Ballan konnte sich für seine Mühen nicht belohnen, fünf Jahre nach seinem eigenen Sieg bei der Trofeo Laigueglia wurde er Siebter.

-> Zum Resultat





Trofeo Laigueglia: Pietropollis zweiter wichtiger Sieg in Italien
Trofeo Laigueglia: Pietropollis zweiter wichtiger Sieg in Italien

Zum Seitenanfang von für Trofeo Laigueglia: Pietropollis zweiter wichtiger Sieg in Italien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live