<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross-Meisterschaften: Van der Poel zum fünften und Brand zum zweiten Mal siegreich in den Niederlanden
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.01.2019

Radcross-Meisterschaften: Van der Poel zum fünften und Brand zum zweiten Mal siegreich in den Niederlanden

Info: Radcross: Nationale Meisterschaften 2018/19
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Huijbergen, 13.01.2019 - Bei der niederländischen Radcross-Meisterschaft der Elite-Männer ist eine Sensation ausgeblieben, denn Mathieu van der Poel hat sich zum fünften Mal in Folge den Titel sichern können. Das Rennen der Frauen bot etwas mehr Spannung und ging letztlich zugunsten der Titelverteidigerin Lucinda Brand aus.

Im strömenden Regen von Huijbergen fackelte der 23-fache Saisonsieger Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) wie erwartet nicht lange und setzte sich bereits in der ersten Runde von den anderen Fahrern ab. Während er unbeirrt seine Kreise zog, etablierte sich Corné van Kessel (Telenet Fidea Lions) zunächst auf der Position 2, bis er unglücklich zu Fall kam. Dies gab Lars van der Haar die Gelegenheit, zu seinem Teamkollegen aufzuschließen und so war das Rennen um die Silbermedaille wieder offen. Im Finale schüttelte Van der Haar Van Kessel ab, sodass er sich mit einem Rückstand von 44 Sekunden die Vizemeisterschaft, wie schon im letzten Jahr und im Jahr 2016, sichern konnte. Joris Nieuwenhuis kam noch recht nah an Van Kessel heran, schaffte es jedoch nicht ganz aufs Podium. Für Mathieu van der Poel (23) war es das fünfte niederländische Meistertrikot in Folge, auch wenn er es als amtierender Europameister weiterhin nicht tragen wird. Im zeitgleich ablaufenden Wettkampf der Männer U23 setzte sich mit Ryan Kamp der Juniorenmeister des Vorjahres durch.

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zum Resultat Männer U23

Bei den Frauen sah man nach einiger Zeit eine Fünfergruppe mit der Titelverteidigerin Lucinda Brand, der Weltcup-Gesamtführenden Marianne Vos, Europameisterin Annemarie Worst (Steylaerts-777), Maud Kaptheijns (Crelan-Charles) sowie Denise Betsema (Marlux-Bingoal) in Führung liegen. Worst musste aber schnell Federn lassen und auch Betsema fiel zurück. Lucinda Brand (29), die als Straßenradsportlerin für Sunweb aktiv ist, seit ein paar Jahren im Winter aber gerne Crossrennen bestreitet, erhöhte jetzt den Druck immer mehr. So verabschiedete sich zunächst Kaptheijns, bevor sogar Ex-Weltmeisterin Vos Schwierigkeiten bekam. Die Abstände unter den Top3 blieben gering, 10 Sekunden Vorsprung reichten Brand aber, um zum zweiten Mal Gold zu gewinnen. Hinter Kaptheijns und Betsema wurde Sophie de Boer Fünfte, da Worst zunehmend schwächelte.

-> Zum Resultat Frauen Elite

Das erste Rennen an diesem Tag hatten die unter 23-jährigen Frauen bestritten, wo sich die 20-jährige Europameisterin Ceylin del Carmen Alvarado (Corendon-Circus) die Goldmedaille holte. Titelverteidigerin Inge Van Der Heijden hielt erstaunlich lange mit, konnte nach einem Defekt den Anschluss aber nicht wiederherstellen. Sie wurde Dritte hinter Fleur Nagengast (Telenet Fidea Lions).

-> Zum Resultat Frauen U23

Und auch bei den Junioren ging das Landesmeistertrikot der Niederlande an den amtierenden Europameister. Der 17-jährige Pim Ronhaar konnte die Konkurrenz in der zweiten Runde distanzieren. Lars Boven gewann den Sprint um Silber vor Ceylin del Carmens Bruder Salvador Alvarado.

-> Zum Resultat Junioren


      -> Übersicht aller Shortnews




Radcross-Meisterschaften: Van der Poel zum fünften und Brand zum zweiten Mal siegreich in den Niederlanden
Radcross-Meisterschaften: Van der Poel zum fünften und Brand zum zweiten Mal siegreich in den Niederlanden

Zum Seitenanfang von für Radcross-Meisterschaften: Van der Poel zum fünften und Brand zum zweiten Mal siegreich in den Niederlanden



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live