<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross-Meisterschaften: MTB-Ass Neff und Debütant Rüegg gewinnen Elite-Rennen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.01.2019

Radcross-Meisterschaften: MTB-Ass Neff und Debütant Rüegg gewinnen Elite-Rennen

Info: Radcross: Nationale Meisterschaften 2018/19
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Sion, 13.01.2019 - Bei den Radquer-Meisterschaften in der Schweiz hat sich Jolanda Neff erstmals den Titel in der Kategorie Frauen Elite gesichert. Die Mountainbike-Europameisterin setzte sich mit großem Vorsprung vor Nicole Koller durch. Timon Rüegg sicherte sich Gold bei den Elite-Männern, Loris Rouiller siegte beim Nachwuchs.

Bei Schmuddelwetter setzte Jolanda Neff (Trek Factory Racing CX) sich auf dem schwierigen und rutschigen Terrain in Sion schon kurz nach dem Start als Solistin ab. Die seit Kurzem 26-Jährige hatte in diesem Monat bereits in Meilen und bei der DVV trofee Baal Spitzenplätze erzielt und ging daher trotz ihres Status als Gelegenheits-Crosserin als Favoritin ins Rennen. Tatsächlich hatte die Konkurrenz ihr nichts entgegenzusetzen und so kamen Nicole Koller, ebenfalls Mountainbikerin, und Lara Krähemann mit deutlichem Rückstand auf die Plätze 2 (+01:37) und 3 (+03:13).

-> Zum Resultat Frauen Elite

Bei den Männern hingegen war das Rennen lange offen. Erst in der letzten Runde konnte Timon Rüegg den Titelverteidiger und Cross-Country-Europameister Lars Forster sowie Andri Frischknecht, ebenfalls Mountainbiker, distanzieren. Für den 22-Jährigen war es an seiner ersten Elite-Meisterschaft ein glatter Durchmarsch, nachdem er im letzten Jahr noch Gold im Bereich U23 geholt hatte. Frischknecht wurde Zweiter, Forster diesmal Dritter.

-> Zum Resultat Männer Elite

Rüeggs Nachfolger beim Nachwuchs wurde Loris Rouiller, der Juniorenmeister der vergangenen beiden Jahre. Der 18-Jährige verwies Kevin Kuhn und Gilles Mottiez auf die Plätze.

-> Zum Resultat Männer U23

Lars Sommer (16) gewann das Rennen der Junioren knapp vor Kedup Gyagang. Dario Lillo sicherte sich abgeschlagen die Bronzemedaille.

-> Zum Resultat Junioren


      -> Übersicht aller Shortnews




Radcross-Meisterschaften: MTB-Ass Neff und Debütant Rüegg gewinnen Elite-Rennen
Radcross-Meisterschaften: MTB-Ass Neff und Debütant Rüegg gewinnen Elite-Rennen

Zum Seitenanfang von für Radcross-Meisterschaften: MTB-Ass Neff und Debütant Rüegg gewinnen Elite-Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live