<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
GP Lugano: Basso bejubelt ersten Saisonsieg. Visconti verpasst Doppelschlag
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
27.02.2011

GP Lugano: Basso bejubelt ersten Saisonsieg. Visconti verpasst Doppelschlag

Info: GP di Lugano (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Lugano, 27.02.2011 - Ivan Basso (Liquigas-Cannondale) hat die 65. Austragung des GP di Lugano gewonnen. Der amtierende Giro d'Italia-Champion verwies im Schlusssprint nach fünf Runden und insgesamt ca. 180 Kilometern den ehemaligen U23-Weltmeister Fabio Duarte (Geox-TMC) aus Kolumbien auf Rang zwei. Dritter wurde der Sieger des gestrigen Tages, Giovanni Visconti (Farnese-Vini), der seinerseits genau wie beim GP dell'Insubria den Slowenen Jure Kocjan (Type 1-Sanofi Aventis) hinter sich ließ.

Schon gestern beim Gran Premio Insubria, der ebenfalls in der Luganer Gegend beheimatet ist, hatte Ivan Basso einen starken Eindruck hinterlassen. Heute verschaffte der 33-Jährige sich die Genuugtung eines frühen Saisonsiegs - nachdem er 2010 bis zum Giro hatte warten müssen, bevor er zum ersten Mal jubeln durfte. Der Schlagabtausch der Favoriten ließ bis zum letzten Anstieg fünf Kilometer vor Ziel auf sich warten. Der Este Rein Taaramäe (Cofidis) wagte einen Vorstoß, den Basso zu vereiteln suchte. Auch der italienische Meister Giovanni Visconti (Farnese Vini-Neri Sottoli) und der 24-jährige Kolumbianer Fabio Andres Duarte (Geox-TMC) zeigten sich wachsam. Taaramäe war bald wieder gestellt und auch Visconti musste einsehen, dass er seinen Sieg vom gestrigen Tag nicht würde wiederholen können. Duarte Arevalo spielte im Anstieg die Lokomotive, während Giro-Champion Basso auf der Abfahrt das Tempo vorgab. Einen wesentlichen Vorteil konnte sich keiner der beiden verschaffen und so sprinteten der Routinier und der Nachwuchsweltmeister von 2008 den Sieg aus - mit dem besseren Ende für Basso. Giovanni Visconti folgte 16 Sekunden später und behielt seinerseits wie beim GP Insubria die Oberhand über Jure Kocjan (Type 1), der 2010 in Lugano hinter Roberto Ferrari sogar Zweiter geworden war. Mit Leonardo Duque (Cofidis), einem Landsmann Duartes, auf Rang fünf, Rinaldo Nocentini (Ag2r) auf sieben und Bassos Teamkollegen Mauro Finetto auf neun platzierten sich drei weitere Fahrer in den Top10, die gestern bereits auf vorderen Plätzen zu finden waren. Rubens Bertogliati (Type 1) war als 18-ter erneut bester Schweizer.

-> Zum Resultat





GP Lugano: Basso bejubelt ersten Saisonsieg. Visconti verpasst Doppelschlag
GP Lugano: Basso bejubelt ersten Saisonsieg. Visconti verpasst Doppelschlag

Zum Seitenanfang von für GP Lugano: Basso bejubelt ersten Saisonsieg. Visconti verpasst Doppelschlag



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live