<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Paris - Nizza
Vorschau Paris - Nizza
Suchen Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza
04.03.2011

Vorschau Paris - Nizza

Info: PARIS - NICE | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)
Bericht: Paris-Nizza dieses Jahr mit längerem Zeitfahren statt Prolog



Alles in allem ist das “Rennen zur Sonne” schwerer als die letzten Jahre und so dürfte es äußerst spannend werden. Es ist das erste einwöchige Mehretappenrennen der Saison auf europäischem Boden. Neben dem Rennen Tirreno - Adriatico, das drei Tage später gestartet wird, ist es das wichtigste Mehretappenrennen in der bislang noch jungen Saison und viele bekannte Fahrer geben sich hier ein Stelldichein, um sich in dem auch vom Medieninteresse her hoch angesehenen Rennen zu zeigen.

Die diesjährige Austragung der Fernfahrt Paris-Nizza beginnt nicht, wie in den letzten Jahren, mit einem Prolog, sondern mit einer relativ flachen Etappe in Houdan, nahe Paris.
Auf den ersten beiden Etappen können die Sprinter ihre Klasse unter Beweis stellen, danach wird es deutlich schwerer bzw. hügeliger. Im Ziel gibt es für die ersten drei Fahrer auf jeder Etappe Bonussekunden (10/6/4), aber auch die kleinen Zeitgutschriften bei den Zwischensprints (3/2/1) könnten mitentscheidend sein im Kampf um das Maillot Jaune zu Beginn der Rundfahrt.
Ab der 4. Etappe sind pro Etappe mindestens fünf Bergwertungen zu bewältigen, natürlich vom Zeitfahren abgesehen. Für die Favoriten heißt es hier besonders wachsam sein. Denn auch der eine oder andere Ausreißer wird auf diesen Etappen seine Chance suchen.


Favoriten

Zu den Topfavoriten auf den Gesamtsieg zählen sicher zwei Fahrer, die dieses Rennen in ihrer Karriere schon einmal gewonnen haben - Alexandre Vinokurov (Astana), der mit Roman Kreuzinger ebenfalls noch einen Kandidaten auf den Sieg im Team hat, und Luis Leon Sanchez (Rabobank), der als bestplatzierter Fahrer aus der letzten Saison an den Start geht, da die beiden Ersten (Contador und Valverde) nicht am Start stehen werden.
Aber auch sein Namensvetter Samuel Sanchez (Euskaltel-Euskadi) kann sich durchaus große Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen.
Schon längst kein Geheimtipp mehr ist der US-Amerikaner Tejay van Garderen (HTC-Highroad), dem sicher sehr viel zuzutrauen ist.
Ebenso wie dem Belgier Jurgen van den Broeck (Omega Pharma - Lotto), dem Luxemburger Fränk Schleck (Team Leopard-Trek) und dem Esten Rein Taaramae (Cofidis).
Die französischen Hoffnungen ruhen auf den Schultern von Thomas Voeckler (Team Europcar), der zuletzt die Tour du Haut Var gewinnen konnte und auf David Moncoutié (Cofidis), dem Sieger der Mittelmeer-Rundfahrt, sowie Jean-Christophe Peraud (Ag2r) und Amael Moinard (BMC Racing Team).

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Im diesjährigen Teilnehmerfeld ist ja nun erstmals seit langer Zeit wieder kein deutsches Team zu finden, so dass das Augenmerk der deutschen Fans wohl vor allem Gerald Ciolek (Quick Step) gelten dürfte, der für Quick Step einen Etappensieg im Sprint erringen soll.
Tony Martin (HTC-Highroad) gilt sicher als Topfavorit für das Zeitfahren am 11.03.
Jens Voigt (Leopard Trek) wird sicher wieder auf eine Chance in einer Ausreißergruppe lauern und sonst sein Team, zu dem auch Linus Gerdemann mit guten Chancen auf eine vordere Platzierung in der Gesamtwertung gehört, wie gewohnt tatkräftig unterstützen.
Nicht zu vergessen Andreas Klöden (Radioshack), der je nach Teamtaktik gute Chancen in der Gesamtwertung haben könnte, und Grischa Niermann, einer der wichtigsten Fahrer für Rabobank.

-> Zur Startliste


Die Etappen im Einzelnen


1. Etappe

Sonntag, 06.03.11
Houdan - Houdan
154,5 km

Start: 11.05 Uhr
Ziel: 14.30 - 14.56 Uhr

Streckenverlauf:
Die erste Etappe ist so etwas wie das Einrollen für die nächsten Tage. Der Kurs weist neben einer Bergwertung der dritten Kategorie bei km 24 nicht allzu viele Schwierigkeiten auf. Es geht westlich von Paris auf einem Rundkurs von 81.5 km um die Kleinstadt Houdan, wo bei der ersten Zielpassage eine Sprintwertung abgenommen wird. Danach gilt es eine kleinere Runde von 24 km dreimal zu bewältigen, bevor die Etappe wohl im Massensprint entschieden wird.



2. Etappe

Montag, 07.03.11
Montfort l’Amaury - Amilly
199 km

Start: 12.10 Uhr
Ziel: 17.04 - 17.18 Uhr

Streckenverlauf:
Auch die zweite Etappe ist eine Sache für die Sprinter. Der Fahrer, der auf der ersten Etappe das Bergtrikot ergattern konnte, wird am Rosenmontag einen ruhigen Tag verleben, denn die Etappe weist keine Bergwertung auf.
Die Sprinter wiederum werden sich auf dieser Etappe, die von Montfort l’Amaury, westlich von Paris gelegen, gen Süden nach Amilly führt, noch einmal einen Schlagabtausch liefern.



3. Etappe

Dienstag, 08.03.11
Cosne-Cours-sur-Loire - Nuits- Saint-Georges
202 km

Start: 11.55 Uhr
Ziel: 17.04 - 17.18 Uhr

Streckenverlauf:
Die dritte Etappe führt in westlicher Richtung von Niévre, wo die Etappe neutralisiert gestartet wird, nach Nuits-Saint-Georges, südlich von Dijon gelegen.
Für die Sprinter wird es auf dieser welligen Etappe wohl sehr schwer werden zu glänzen. Vielmehr dürften die Fahrer sich freuen, die kurze, giftige Anstiege lieben.
Zwar ist “nur” eine Bergwertung zu bewältigen. Der Anstieg der Bergwertung der 2. Kategorie ist 5,1 km lang und weist eine durchschnittliche Steigung von 5.3 % auf. Da diese aber 23 km vor dem Ziel liegt, könnte es dort durchaus zu einer Vorentscheidung um den Etappensieg kommen.



4. Etappe

Mittwoch, 09.03.11
Crêches-sur-Saône - Belleville
191 km

Start: 12.05 Uhr
Ziel: 17.06 - 17.21 Uhr

Streckenverlauf:
Der Parcours der 4. Etappe führt das Peloton weiter gen Süden. Start ist in Cerches-sur-Saone und führt zuerst gen Westen, dann gen Süden bevor es wieder zuerst in nördlicher Richtung und dann östlich nach Belleville geht. Geographisch liegen Start- und Zielort westlich von Bourg-en-Bresse und sind nur 17 km voneinander getrennt. Die Fahrer jedoch müssen 191 schwere Kilometer bewältigen, die mit 7 Bergwertungen gespickt sind. Drei Bergwertungen der 2. Kategorie, die erste bereits 17 km nach dem Start. Vier Bergwertungen der 3. Kategorie, wobei es von der letzten aus noch 35 km ins Ziel sind. Dennoch dürfte es im Feld heute schon größere Abstände geben.



5. Etappe

Donnerstag, 10.03.11
Saint-Symphorien-sur-Coise - Vernoux-en-Vivarais
193 km

Start: 12.00 Uhr
Ziel: 17.06 - 17.21 Uhr

Streckenverlauf:
Das Profil der 5. Etappe weist wieder einige Schwierigkeiten auf. Wieder sind sieben Bergwertungen zu bewältigen (4x 3. Kategorie, 1x 2. Kategorie, 2x 1. Kategorie).
Die Strecke führt weiter gen Süden, der Zielort Vernoux-en-Vivarais liegt nahe Valence und wird 49 km vor dem Ziel zum ersten Mal passiert. Hier können die Fahrer bereits einen ersten Eindruck von der Zielankunft gewinnen, denn hier wird während der Etappe eine Bergwertung der 3. Kategorie ausgetragen. Im Ziel wird der 1 km lange und im Schnitt 5,5 % steile Anstieg jedoch nicht als Bergwertung gezählt.
Man fährt nun eine Schleife gen Westen, wo es 9 km vor dem Ziel noch den Col de la Mûre zu bewältigen gilt, eine Bergwertung der 1. Kategorie. Danach geht es 8 km bergab, bevor es auf besagten letzten, steilen Kilometer geht, wo die Etappe entschieden wird, sofern nicht auf dem Col de la Mûre sich ein Fahrer entscheidend hat absetzen können.



6. Etappe

Freitag, 11.03.11
Rognes - Aix-en-Provence (CLM)
27 km

Start: 13.50 Uhr (erster Starter)
Ziel: 17.03 Uhr (letzter Starter)

Streckenverlauf:
Kein Zeitfahren für die reinen Spezialisten auf ihren Rennmaschinen. Das Auf und Ab des Zeitfahrens und der winklige Kurs dürfte so auch Fahrern eine Chance geben, die sonst nicht die reinen Zeitfahrspezialisten sind.



7. Etappe

Samstag, 12.03.11
Brignoles - Biot - Sophia Antipolis
215 km

Start: 12.20 Uhr
Ziel: 17.45 - 18.01 Uhr

Streckenverlauf:
Das Peloton nähert sich dem Mittelmeer. Die längste Etappe des Rennens führt aber durchs Hinterland, wo die Fahrer wieder 5 Bergwertungen (1x 3. Kategorie, 2x. 2. Kategorie, 2x 1. Kategorie) bewältigen müssen. Die Ziellinie im Zielort Biot, den viele Teilnehmer sicher noch von der Tour Méditerranéen kennen dürften, wird 37 km vor dem Ende erstmals passiert. Danach folgt ein 18 km langer Rundkurs, der zweimal durchfahren wird, der aber keine größeren Schwierigkeiten aufweist.



8. Etappe

Sonntag, 13.03.11
Nizza - Nizza
124 km

Start: 11.15 Uhr
Ziel: 14.45 - 14.55 Uhr

Streckenverlauf:
Die letzte Etappe führt traditionell rund um Nizza. Auch diese Etappe ist wieder reichlich gespickt mit Bergwertungen, fünf an der Zahl. Die letzte, der Col d’Eze ist 4,3 km lang und weist eine durchschnittliche Steigung von 6,7 % auf. Die Bergwertung wird 15 km vor dem Ziel erreicht. Zwei Kilometer danach wird in der Ortschaft Eze noch eine Sprintwertung abgenommen, bevor es in die 9 km lange Abfahrt geht. Die letzten 4 km zum Ziel sind flach.
Nach acht Etappen und 1307 km Gesamtdistanz wird dann an der berühmten Promenade des Anglais der Sieger der 69. Austragung des Rennens gekürt.


Tines Touri-Tip

Es ist nicht nur jedes Jahr das Ziel der Radprofis, sondern auch zahlreicher Touristen an der Côte d’Azur - die berühmte Promenade des Anglais!





Vorschau Paris - Nizza
Vorschau Paris - Nizza

Zum Seitenanfang von für Vorschau Paris - Nizza



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live