<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tirreno - Adriatico
Cadel Evans behauptet Führung eindrucksvoll mit Sieg in Macerata
Suchen Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico
14.03.2011

Cadel Evans behauptet Führung eindrucksvoll mit Sieg in Macerata

Info: TIRRENO - ADRIATICO
Autor: Felix Griep (Werfel)



Macerata, 14.03.2011 - Ein gut zwei Kilometer langer Schlussanstieg bildete das Ende der 6. Etappe Tirreno-Adriaticos und die letzte Chance für die Spezialisten an den kurzen, steilen Rampen, vor dem morgigen Zeitfahren ihre Kräfte in Zählbares umzumünzen. Doch den Versuchen von Lampre, Liquigas und Farnese Vini, ihn aus dem Blauen Trikot zu fahren, trotzte Cadel Evans und holte den ersten Saisonsieg für sein BMC Racing Team, der ihn dem Gesamtsieg einen großen Schritt näher brachte.

Malacarne sichert Bergtrikot, Bozic und Grabsch reißen aus
Nach zwei 240-Kilometer-Teilstücken war die 6. Etappe mit nur 182 Kilometern regelrecht kurz. Geplant waren gar nur 178, aber in Folge von Straßenarbeiten musste die Strecke leicht geändert werden. Der Rundkurs in der Stadt Macerata, der die Etappe beendete, musste deswegen einmal mehr gefahren werden, so dass es gleich vier Mal den gut zwei Kilometern langen und im Schnitt fast 10% steilen Anstieg zur Piazza della Libertà hinaufging, wo auch das Ziel lag. Nach einer schnellen ersten Rennstunde konnte sich der Slowene Borut Bozic (Vacansoleil-DCM) aus dem Feld absetzen und gewann daraufhin die Bergwertung auf dem Pietra Rossa, wo wenig später Davide Malacarne (Quick Step) Platz zwei holte. Sein Teamkollege Dries Devenyns half dem Italiener, indem er Gorazd Stangelj (Astana) noch Platz drei wegschnappte, dass der Gewinn des Bergtrikots gesichert war. Was noch fehlte war ein deutscher Ausreißer. Nachdem Sebastian Lang und Fabian Wegmann an Samstag und Sonntag in Erscheinung traten, war es heute Bert Grabsch (HTC-Highroad), der eine zweiminütige Distanz zwischen Feld und Bozic überbrückte und dann mit ihm gemeinsam den Vorsprung auf sieben Minuten ausbaute. Die erste Zieldurchfahrt absolvierten sie noch gut vier Minuten vor dem Feld. Etwa 15 Kilometer lang war die Runde in Macerata, die drei Mal absolviert werden musste. Kurz vor dem Ende der zweiten Runde hatte die Nachführarbeit der Lampre-Mannschaft dazu geführt, dass Bozic und Grabsch eingeholt wurden.

Evans widersteht allen Angriffen an der Schlusssteigung
Bei der nun folgenden letzten Zieldurchfahrt gab es an einem Zwischensprint Bonussekunden, drei holte sich Przemyslaw Niemiec, zwei Michele Scarponi (Lampre) und eine Vincenzo Nibali (Liquigas). Bei der Leistungsdichte an der Spitze der Gesamtwertung kann jede Sekunde am Ende entscheidend sein. Alessandro Ballan und George Hincapie leisteten in der Schlussrunde einige Führungsarbeit, zeigten sich als starke Helfer für Cadel Evans (BMC Racing Team), der gestern die Führung und das Blaue Trikot übernommen hatte. Einer Attacke von Peter Velits (HTC-Highroad) wurde kein Raum zur Entfaltung gelassen und so kamen alle Favoriten gemeinsam an den Fuß der kleinen Bergankunft, deren steilste Stellen 18% erreichten. Das vor zwei Tagen in Chieti so starke Lampre-Duo übernahm zunächst die Kontrolle, erst forcierte Damiano Cunego das Tempo, ehe Scarponi an die Spitze ging. Evans zeigte sich davon aber unbeeindruckt. Als kurz Ruhe einkehrte, fuhr Angel Madrazo (Movistar) einen kleinen Vorsprung heraus, wurde aber nicht weit nach der Flamme Rouge wieder zurückgeholt. Scarponi hatte die letzten Kräfte für eine weitere Attacke gebündelt, mit der er scheinbar alle außer Vincenzo Nibali (Liquigas) abschütteln konnte, doch Evans fuhr die kleine Lücke zu. Giovanni Visconti (Farnese Vini) versuchte die Konkurrenten noch zu überraschen, doch am Ende wurde um den Sieg gesprintet, der ganz klar an den Ex-Weltmeister Evans ging.


BMC Racing Team: Evans erobert ersten Saisonsieg für das BMC Racing Team

Scarponi nun Zweiter, aber Evans baut Vorsprung aus
Für die Attacken der Gegner wusste Evans immer die richtige Antwort und zeigte auf den letzten Metern auch noch Sprintstärke. Visconti und Scarponi, die Zweiter und Dritter wurden, hatten dem Australier nichts mehr entgegenzusetzen. Die ersten 13 Fahrer im Ziel wurden zeitgleich gewertet. Aber die Zeitgutschrift war ein schöner Nebeneffekt des ersten Saisonsiegs sowohl für Evans als auch für BMC. Vor dem kurzen Zeitfahren, mit dem die Rundfahrt morgen endet, liegt Evans neun Sekunden vor Scarponi, der jetzt die Punktewertung vor dem punktgleichen Tyler Farrar (Garmin-Cervélo) anführt. Ivan Basso (Liquigas) wurde gesamt auf Platz drei verdrängt, der Giro-Sieger geht mit zwölf, Robert Gesink (Rabobank) mit 15 und Nibali mit 21 Sekunden Handicap ins abschließende Rennen um den Gesamtsieg. Dieses ist ein 9,3 Kilometer langer, komplett flacher Kampf gegen die Uhr in San Benedetto del Tronto direkt an der Adria.

-> Zum Resultat





Cadel Evans behauptet Führung eindrucksvoll mit Sieg in Macerata
Cadel Evans behauptet Führung eindrucksvoll mit Sieg in Macerata

Zum Seitenanfang von für Cadel Evans behauptet Führung eindrucksvoll mit Sieg in Macerata



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live