<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour du Haut Var: Thibaut Pinot fährt am Mont Faron zum Etappen- und Gesamtsieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.02.2019

Tour du Haut Var: Thibaut Pinot fährt am Mont Faron zum Etappen- und Gesamtsieg

Info: Tour cycliste international du Haut Var 2019 (2.1)
Autor: Christine Kroth



Thibaut Pinot (Groupama-fdj) hat die Tour du Haut Var gewonnen. Der Franzose sicherte sich den Gesamtsieg durch den Sieg der heutigen 3. Etappe mit Ziel am Mont Faron. Er fing damit den Italiener Giulio Ciccone (Trek-Segafredo) ab, der nach seinem gestrigen Sieg die Gesamtwertung anführte. Der Italiener konnte heute jedoch nicht mithalten und verlor im finalen Anstieg früh den Anschluss.
Mit 136 km war die abschließende Etappe, die in La Londe-les-Maures gestartet wurde, deutlich kürzer als die gestrige und wies auch kein so schwieriges Profil auf. Allerdings wartete im Finale zunächst eine Bergwertung der 3. Kategorie und zum Abschluss der 3 km kurze aber schwere Anstieg zum Mont Faron. Pinot hat kurz vor dem Ziel den entscheidenden Angriff gesetzt und kam mit 3 Sekunden Vorsprung auf Romain Bardet (Ag2R) und 5 Sekunden auf Hugh Carthy (EF Education First) am Gipfel des Mont Faron an. Auch dank einer guten Teamarbeit, Pinot hatte in der entscheidenden Phase als einziger der Favoritengruppe mit dem Schweizer Kilian Frankiny noch einen Helfer dabei, konnte der Franzose seinen ersten Saisonsieg einfahren.

Auf der kurzen Etappe hatte sich früh eine sechsköpfige Spitzengruppe abgesetzt, der sich im weiteren Verlauf drei weitere Fahrer anschließen konnten. Diese Gruppe konnte aber nie einen größeren Vorsprung herausfahren, was daran lag, dass im Feld die Teams von Trek-Segafredo und Groupama-fdj die Situation unter Kontrolle hatten. Mehr als 2:10 Minuten gestatteten sie den neun Fahrern vorne nicht. An der ersten Bergwertung dezimierte sich die Gruppe dann zudem deutlich und damit war endgültig klar, dass sie mit dem Ausgang des Rennens heute nichts zu tun haben würden. Als letzter Ausreißer wurde Julien Antomarchi (Natura4Ever-Roubaix Lille Métropole) am Fuß des Anstiegs zum Mont Faron eingeholt.
Durch das Tempodiktat von Ag2R wurde auch das Feld der Favoriten im kurzen aber steilen Anstieg zum Ziel immer mehr dezimiert, 1,5 km vor dem Ziel waren es gerade mal noch sieben Fahrer. Carthy war der Erste, der kurz nach der Flamme rouge aus dieser Gruppe die Initiative ergriff, doch Pinot und Bardet fanden schnell wieder Anschluss. Schließlich war es Pinot, der kurz vor dem Ziel die entscheidenden Attacke setzte und sich somit den Tages- und auch den Gesamtsieg sicherte. 3 Sekunden vor Bardet und 5 Sekunden vor Carthy. Die gleichen Zeitabstände zeigen sich auch in der Gesamtwertung.
Kilian Frankiny kam als bester Schweizer mit 13 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen auf Platz 6 ins Ziel, diesen Platz belegt der Walliser am Ende auch in der Gesamtwertung.

-> Zum Resultat und allen Endständen




      -> Übersicht aller Shortnews




Thibaut Pinot feiert bei der Tour du Haut Var seinen ersten Saisonsieg - dieses Bild zeigt ihn bei seinem letzten Erfolg noch im alten Jahr beim Rennen Il Lombardia (Foto: Christine Kroth)
Thibaut Pinot feiert bei der Tour du Haut Var seinen ersten Saisonsieg - dieses Bild zeigt ihn bei seinem letzten Erfolg noch im alten Jahr beim Rennen Il Lombardia (Foto: Christine Kroth)

Zum Seitenanfang von für Tour du Haut Var: Thibaut Pinot fährt am Mont Faron zum Etappen- und Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live